24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brinkmann schließt das Herrenhaus

Ab September alles unter einem Dach - Café Baier aus Steinhagen übernimmt Ladenlokal

Von André Best
Halle (WB). Nach 35 Jahren schließt Modeunternehmer Karl-Friedrich Brinkmann das Herrenhaus in der Bahnhofstraße. Mode für Damen, Herren und Kinder gibt es dafür ab dem 1. September unter einem Dach im gegenüberliegenden Stammhaus.

Dort will Karl-Friedrich Brinkmann sein Modehaus zur Herbstsaison 2006 »noch schöner, moderner und übersichtlicher« präsentieren, wie er selbst sagt. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern im Erdgeschoss wird es künftig Mode für Frauen, Männer und Kinder geben. Im 1. Obergeschoss - hier stehen 250 Quadratmeter zur Verfügung - wird das neue »Wäscheland« mit Kurzwaren wie Bettwäsche, Unterwäsche und Nachtwäsche eröffnet.
Dafür werden andere Bereiche wie die Bettfedernreinigung verschwinden und Artikel wie Knöpfe und Garne aus dem Sortiment gestrichen. »Diese Angebote vertragen sich nicht mehr mit einem modernen Modehaus«, sagt Brinkmann. Der Unternehmer möchte das Geschäft noch kompetenter als Modehaus herausstellen - nach dem Motto: alles unter einem Dach. Der Räumungsverkauf des Herrenhauses läuft vom 7. bis 19. August.
Ein Nachfolger für das Herrenhaus ist schon gefunden. Im dortigen Ladengeschäft in hervorragender Lage an der Bahnhofstraße wird die Steinhagener Konditorei Baier ein zweites Café eröffnen. Bekanntlich betreibt Inhaber und Konditormeister Thomas Baier ein sehr beliebtes Café in Steinhagen an der Vossheide. Im Herbst soll Neueröffnung gefeiert werden.
Vermieterin des Gebäudes ist Brigitte Schmidt. Die Hallerin ist sich mit dem Café Baier bereits einig. Die Vorverträge sind schon unterzeichnet. Brigitte Schmidt: »Ich freue mich, einen guten Nachfolger gefunden zu haben und wünsche gleichzeitig Karl-Friedrich Brinkmann, mit dem ich mich nach wie vor gut verstehe, alles Gute.«

Artikel vom 24.06.2006