29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trödelmarkt für einen guten Zweck

»Hippe«s Garagenverkauf« in Beverungen brachte 590 Euro ein


Beverungen (Ma). Aus einer Laune heraus wurde eine Idee, aus der Idee eine gute Tat. Diese Idee hatten die Freundinnen Marlene Hippe aus Beverungen und Sissy Vrsaljko aus Lauenförde beim Besuch eines Trödelmarktes. »Warum sollen wir nicht Gebrauchtsachen sammeln und diese für einen guten Zweck verkaufen?«.
Gesagt getan. Das Vorhaben wurde veröffentlicht und ein Termin zur Abgabe der nicht mehr benötigten Sachen angegeben. Den Helfern schlossen sich Anny Schiefele, Johanna Szulik und Tamara Schrick (geb. Hippe) an, die in Haarbrück die Werbetrommel rührte. Was da nicht alles zusammenkam: Uhren, Warmhaltekannen, Koffer, Kaffeemaschinen, Lampen, Vasen, Wannen, Puppen, Kerzenständer, Kühlboxen, Tupperware, Vogelkäfig, Fahnen, Kissenbezüge, ja selbst neue Sachen wie Handtücher und Bettwäsche und ein Bild »Die vierzehn Nothelfer« aus dem Jahr 1858.
Auch die Ehemänner, Hubertus Hippe und Thomas Vrsaljko, halfen mit, packten und packten. Nach drei Wochen war die Garage bei Hippes bis zur Einfahrt packevoll. An drei Nachmittagen und einem Vormittag wurde verkauft. Knapp dreihundert Interessenten aus dem Dreiländereck waren gekommen, die die Sachen in der Regel für ein bis drei Euro »ersteigerten«. Größter Posten war ein Fernseher für 15 Euro. Ein Dreirad »ging« sogar nach Rostock. Zudem wurden die Gäste liebevoll mit Kaffee und Waffeln versorgt.
»Wir haben viel Spaß gehabt und auch mit fremden Menschen interessante Gespräche geführt. Die ganze Aktion ist einfach toll gelaufen« freuen sich die Initiatoren. Jetzt wurde Kasse gemacht. Dabei kamen 509,30 Euro zusammen, die an Cäcilia Roth von der Caritas übergeben wurden. Das Geld soll für hilfsbedürftige Bewohner der Gemeinde verwendet werden.

Artikel vom 29.06.2006