23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Geld
fließt in die
Stadtkasse

Höhere Heizkosten

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Mit positiven Zahlen zur Haushaltsentwicklung schickte Kämmerer Bruno Schröder die Ratsmitglieder in die Sommerpause. Die Steuereinnahmen seien zufrieden stellend.
So werden 500 000 Euro mehr Gewerbesteuern eingenommen als geplant. Die Mai-Steuerschätzung lässt zudem für den Einkommensteuer-Anteil und den Umsatzsteuer-Anteil weitere Mehreinnahmen von zusammen 450 000 Euro erwarten. »Allerdings ziehen Steuermehreinnahmen höhere Umlagezahlungen nach sich«, so der Kämmerer. Außerdem könnten sich bei den Heizkosten für die Schulen und sonstigen Gebäude der Stadt die gegenüber dem Vorjahr erhöhten Ansätze aufgrund des langen Winters als zu niedrig erweisen.
Dennoch ergebe sich aus heutiger Sicht im Verwaltungshaushalt eine Verbesserung von etwa 600 000 Euro. Die veranschlagte Stützung aus Mitteln des Vermögenshaushaltes würde sich demnach auf rund 600 000 Euro halbieren. Da auch bei Erlösen aus Grundstücksverkäufen der Planansatz fast erreicht sei und mehr als 70 Prozent der Erschließungs- und Anschlussbeträge eingegangen sind, ergibt sich insgesamt eine gute Liquidität der Stadtkasse. Kassenkredite wurden nicht benötigt.

Artikel vom 23.06.2006