24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pape stellt sich Spezialisten

Speedskating: LC-Trio startet bei der Bahn-DM


Borgholzhausen (HHS). Mit einer Mini-Abordnung treten die Skater des LC Solbad Ravensberg an diesem Wochenende bei der Bahn-DM in Groß-Gerau an. Den einzigen »Aktiven« Markus Pape begleiten die beiden »Senioren« Florian Hanß (AK30) und Manuela Azzolini (AK40).
Der als Schiedsrichter an den Titelkämpfen teilnehmende John Gerhards zeigte sich im Vorfeld enttäuscht über die geringe Resonanz: »Da bekommt man die Chance, sich bundesweit zu zeigen und dazuzulernen, und aus ganz NRW sind nur sieben Leute am Start.« Er macht das Interesse an den eher kleinen Erfolgsaussichten fest. »Wir haben keine Möglichkeiten, regelmäßig auf der Bahn zu trainieren, weshalb der Abstand zu deutschen Spitze deutlich größer ist als auf der Straße.«
So räumt er auch Top-Läufer Markus Pape nur Außenseiterchancen ein. »Endlaufteilnahme, Platz unter den ersten zehn, so etwas ist möglich.« In der Hauptklasse werden Rennen auf sechs Strecken von 300 bis 20 000 Metern angeboten. Papes Chancen hängen auch davon ab, wie der Modus für die Vorläufe aussehen wird. Nach Bekanntwerden der Feldergrößen wird festgelegt, ob Zeitschnellste oder Bestplatzierte in den Endlauf einziehen.

Artikel vom 24.06.2006