30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz Versmold feiert Jubiläum

Eintritt ins Festzelt ist an allen Festtagen frei - ÊGroßer Festumzug am Sonntag

Versmold (igs). So ein Schützenfest dürfte Versmold noch nicht gesehen haben: Zu seinem 150. Geburtstag hat der Versmolder Schützenverein ein dreitägiges Festprogramm auf die Beine gestellt, das nicht nur den größten Festumzug aller Zeiten verspricht. Mit Showgrößen wie Mike Krüger und Mickie Krause dürfte auch die Größe des Jubiläumspublikums alle Rekorde brechen.

Vom 30. Juni bis 2. Juli soll das Festzelt im Stadtpark zum »Epizentrum« der Versmolder Feierkultur werden. »Ein Ereignis, das hoffentlich in bleibender Erinnerung bleiben wird«, bringt es Jubiläumskönig Kurt Nagel auf den Punkt. »Jetzt sind nur noch die Versmolder dazu aufgefordert mitzufeiern.«
Dafür haben die Schützen in den vergangenen zwei Jahren die Weichen gestellt. Denn das Jubiläumsschützenfest soll etwas ganz Besonderes werden. »Das Jubiläumsschützenfest wird auch dank der Unterstützung der Familie Nagel größer, schöner, umfangreicher«, sagt Pressesprecher Dr. Volker Tschorn. Dass dies so ist, können die Schützenvereins-Vertreter mit wenigen Zahlen belegen: Mehr als 1300 Teilnehmer werden zum Festumzug erwartet. 25 Kutschen mit dem Thron um das Jubiläumskönigspaar Kurt und Marion Nagel rollen durch Versmold, 500 Versmolder Schützen, 500 Gäste und 300 Musiker in zehn Kapellen marschieren mit.
An allen Tagen ist der Eintritt frei. »Denn das Zelt muss proppevoll sein«, sagt stellvertretender Vorsitzender Frank Lechtenfeld. Angesichts des Programms könnte dieser Wunsch mehr als in Erfüllung gehen: Am Samstag, 1. Juli, übernimmt Mike Krüger den Unterhaltungspart im Festzelt, am Sonntag wird Mickie Krause das Versmolder Festzelt der Ballermann-Bühne auf Mallorca vorziehen. Sollte Deutschland noch bei der WM vertreten sein, wird der Schützenverein natürlich mit einer Leinwand in einem abgetrennten Zeltbereich das Mitfiebern ermöglicht. Vorbereitet auf viele Besucher sind die Organisatoren: Mit 1060 Sitzplätzen ist das Zelt doppelt so groß.
»Wir haben es bis heute geschafft, ein Verein aller Versmolder zu sein. Wir leben, haben guten Nachwuchs, ein tolles Vereinsleben«, sagt Tschorn. »Wir sind ein Verein, bei dem ganz Versmold mitfeiert.«

Artikel vom 30.06.2006