30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

150 Jahre gelebte Versmolder Geschichte

Grußwort des Schützenvereins-Vorsitzenden Hans-Hugo Cosfeld




Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Versmolderinnen und Versmolder, werte Gäste aus Nah und Fern!
150 Jahre Schützenverein Versmold von 1856, 150 Jahre nicht nur Vereinsgeschichte, sondern auch gelebte Versmolder Geschichte. Gegründet von Versmolder Bürgerfamilien, auch um ihre Freiheit nach außen dar zu tun, verstehen wir uns heute als ein Verein aller Versmolder. Schützenfest in Versmold ist nicht nur ein Fest für unsere Vereinsmitglieder, ganz Versmold und Umgebung feiert mit uns.
Fahnenbaldachin über dem Marktplatz. Festlich geschmückte Straßen, beim Umzug gesäumt von Hunderten Zuschauern. Die nach der Königsproklamation durch Versmold ziehende Menschenlawine, »Apothekerschluck« und vieles andere mehr ist ein Stück gelebtes Versmold.
Den Charme unseres Schützenvereins macht die gelungene Symbiose von Pflege der Tradition, Schießsport und Geselligkeit aus. Die Mischung stimmt, dank der großen Anzahl unserer »Jungschützen« können wir getrost in die Zukunft blicken. Trotz seines stolzen Alters ist der Verein jung geblieben, hiervon zeugten in den vergangenen Jahren Umbau und Renovierung unserer Schützenhalle und Installation einer modernen Computeranlage.
Geschichte ist immer informativ. Die eigene, teilweise selbst erlebte und gestaltete Geschichte zu lesen, ist interessant und spannend. Aus diesem Grunde freue ich mich ganz besonders über das Zustandekommen unserer Chronik zum Jubiläumsschützenfest. Mein herzlichster Dank gilt dabei unserem Stadtarchivar Dr. Richard Sautmann, der uns spontan seine Mitarbeit an unserem Projekt zusagte, sowie allen Autoren der Beiträge und den mit dem Sammeln der Informationen und der Bilder beschäftigten Schützenbrüdern.
Lassen Sie uns zusammen ein herrliches Schützenfest feiern und halten Sie unserem Verein weiterhin die Treue.
Horrido!

Hans-Hugo Cosfeld1. Vorsitzender desSchützenvereins Versmold

Artikel vom 30.06.2006