23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gütersloh baut Theater

Stadt will 19 Millionen Euro investieren


Gütersloh (WB/mdel). Der Rat der Stadt Gütersloh hat sich, wie in einem Teil der Auflage bereits berichtet, für den Neubau eines Theaters entschieden. Für 19 Millionen Euro soll bis Mai 2009 der Entwurf des Hamburger Architekten Jörg Friedrich verwirklicht werden. Als Spende haben die Gütersloher Konzerne Miele und Bertelsmann fünf Millionen Euro zugesagt. Geplant ist ein multifunktional nutzbares Haus, das 520 Besuchern Platz bieten soll.
Die Theaterfrage bewegt die Gütersloher bereits seit Jahren. Im Juni 2003 hatte der Verein Bürger für Gütersloh (BfGT) erfolgreich einen Bürgerentscheid gegen den Theater-Neubau initiiert. Die Pläne des Architekten Jörg Friedrich wurden daraufhin verkleinert. Ursprünglich sollte das Kulturhaus 30 Millionen Euro kosten.
Ob das Theater nun gebaut werden kann, ist noch fraglich. Die BfGT strengt erneut ein Bürgerbegehren an, welches vom Rechtsamt der Stadt allerdings für unzulässig erklärt wird. Die Begründung des Begehrens - so die Einschätzung - könne einem unbefangenen Leser einen falschen Eindruck vermitteln.

Artikel vom 23.06.2006