23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Basketball:
Reza Taheri
coacht GTV


Gütersloh (hn). Die Basketballer des Gütersloher Turnverein haben Reza Taheri als neuen Trainer verpflichtet, der zuletzt den Ligakonkurrenten TV Lemgo coachte.
Seit der in Teheran geborene Taheri 1997 nach Deutschland kam, hat er auch schon Teams in Detmold und Salzkotten betreut. Für den Posten bei den Turnern hat der Perser unter anderem ein Angebot aus Paderborn ausgeschlagen. »Der GTV macht eine hervorragende Jugendarbeit. Da entwickelt sich viel Potenzial«, nennt er den wichtigsten Grund für seine Entscheidung.
Mit den U18-Junioren in der Regionalliga setzt der 43-Jährige stark auf die Jugend. Weil zudem die U16, U14 und U12 in höheren Regionen auf Korbjagd gehen, könne der Verein in den nächsten Jahren aus eigenen Mitteln neue Talente her-anführen. »Wichtig ist, dass die Jungs nach der Jugend nicht alle weggehen«, setzt er sich ein langfristiges Ziel. »Wir stehen vor einer schwierigen Saison«, kommentiert der gelernte Fernsehmoderator, der in Paderborn bei der Post Arbeit gefunden hat, die durch die Oberligaabsteiger TSVE Bielefeld und BBG Herford sowie die Aufsteiger SV Brackwede II und den VfL Schlangen aufgemotzte Landesliga. Dazu haben sich der TV Salzkotten II und der TV Borgholzhausen verstärkt. Die Lebkuchenstädter haben übrigens den Gütersloher Tobias Schröder als Spielertrainer abgeworben.

Artikel vom 23.06.2006