23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Fußball-Weisheiten Abschied genommen

Entlassfeier für 113 Schüler der Hauptschule Verl - 21 Jugendliche schafften Q-Vermerk


Verl (WB). »Nach dem Spiel ist vor dem Spiel«: Das war das Motto der diesjährigen Schulentlassfeier des 10. Jahrgangs der Hauptschule Verl. Vorausgegangen war der Feierstunde ein Gottesdienst in der Kapelle des St.-Anna-Hauses.
Die beteiligten Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hatten sich den denkwürdigen Tag der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland für die Verabschiedung ausgesucht. Denn auch der Start der jetzigen Entlassschüler in der Hauptschule Verl war in ein besonderes Jahr, nämlich die Jahrtausendwende, gefallen.
Bürgermeister Paul Hermreck würdigte in seiner vortrefflich auf die Jugendlichen zugeschnittenen Rede ganz im Zeichen der Fußball-WM die erbrachten Leistungen. Gleichzeitig mahnte der Verwaltungschef zu Flexibilität bei der Berufswahl.
»Ich hoffe, wir haben euch das Rüstzeug mitgegeben, das ihr braucht, um auf eigenen Füßen stehen zu können und euer Leben in beruflicher und menschlicher Hinsicht meistern zu können«, meinte Schulleiterin Maria Lindner in ihrer Ansprache und wünschte den Schulabsolventen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.
Insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler verließen die Schule, 63 mit dem Hauptschulabschluss und 22 mit dem Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife). 21 dieser Schulabgänger erwarben sogar den so genannten Q-Vermerk, also die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Ausklang der Feier war ein zum ersten Mal stattfindender und von engagierten Eltern und Lehrern organisierter Ball in der Gaststätte »Haus Henkenjohann«, bei dem dann auch die Fußball-Fans vor dem Bildschirm auf ihre Kosten kamen.

Artikel vom 23.06.2006