23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MTV-Duo fährt zur EM - Heimsieg angepeilt

Faustball: Diepenau


Diepenau (WB). Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Faustballern des MTV Diepenau und ein erfolgreiches soll folgen. Tim Kellermann (U-18) und Jan Hoffrichter (A-Kader) haben sich für die Nationalmannschaften qualifiziert und nehmen nun an den Europameisterschaften teil. Am Samstag kommt es zu der Bundesligapartie gegen Leverkusen, wegen der Fußball-WM ist der Spielbeginn auf 15 Uhr vorgezogen worden, und am Sonntag reisen die Diepenauer ins Siegerland zum TuS Vormwald.
Die Mannschaft aus Leverkusen rangiert derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und wurde im Jahr 2004 Deutscher Vizemeister. In diesem Jahr haben sich beide Mannschaften als Saisonziel die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf die Fahnen geschrieben, die Partie wird von allen Akteuren und Experten als Schlüsselpartie angesehen. Mit einer Niederlage würden sich die Kreisgrenzler schon fast aus dem Rennen verabschieden, der Rückstand auf Platz drei würde dann schon vier Punkte betragen. Ein Sieg würde den Punkterückstand zu den Leverkusenern egalisieren. »Wir wissen, dass es eine sehr wichtige Partie für uns wird. Wir haben uns selber in diese Lage gebracht, die Niederlagen gegen Hannover und Hamm sind eher unnötig und vermeidbar gewesen«, ist Jan Hoffrichter nicht zufrieden mit dem Abschneiden in der bisherigen Saison.
Die Bayer-Fünf scheint dem MTV aber zu liegen, in den vergangenen drei Jahren ging keine Partie in der Feldsaison gegen die Spieler von Trainer Martin Becker verloren. »Wichtig wird sein, dass wir den Anfang nicht verschlafen und gleich das Heft in die Hand nehmen. Gegen Hamm ist uns das gut gelungen, wir hatten dann aber kleine Phasen, in denen wir unnötige Fehler gemacht haben, das müssen wir natürlich abstellen«, sieht Jan Hoffrichter den Schlüssel der Partie in der durchgängigen Konzentration seiner Mannschaft.
Die Partie am Sonntag dürfte sich für die Diepenauer da schon wesentlich einfacher gestalten, die Mannschaft vom TuS Vormwald ist bislang noch ohne Punktgewinn und steht eigentlich schon als Absteiger fest. In sieben Spielen hat sie erst zwei Sätze gewonnen, was insgesamt nicht zu einem Sieg gereicht hätte. »Da gibt es nicht viel zu sagen, die Ausgangslage ist deutlich und so muss auch das Ergebnis ausfallen«, redet Hoffrichter nicht lange um das Ziel herum.
Ein anderes großes wartet für den MTV im Juli: Erstmals stellt erzwei Nationalspieler in unterschiedlichen Altersklassen. Nachwuchsschlagmann Tim Kellermann konnte sich in einem dreitägigen Lehrgang in den Kader für die EM spielen. Diese wird vom 13.-16. Juli in Linz ausgetragen, anschließend steht noch eine Woche im internationalen Jugendlager auf dem Programm, ehe der Ausflug in den internationalen Faustball mit einem Besuch bei der Herren-EM endet. Hier kommt es dann zu einem Wiedersehen mit seinem Vereinskameraden Jan Hoffrichter: Er wird vom 21. bis zum 23. ebenfalls in Linz um den europäischen Thron spielen.

Artikel vom 23.06.2006