23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerfest lockt viele Besucher

Kleine Künstler im Kindergarten »Sonnenschein« aktiv


Rahden (WB). »Wir sind die Künstler im Kindergarten«, lautete das Motto zum Sommerfest im evangelischen Kindergarten »Sonnenstrahl«. Dabei machte das Wetter dem Namen des Kindergartens alle Ehre und so feierten alle »Kleinen« und »Großen« bei strahlendem Sonnenschein ein schönes Sommerfest.
Zu Beginn sangen die Kindergartenkinder den Gästen ein Lied zu dem Thema »Wir sind die Künstler im Kindergarten und ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht's schief« vor.
Anschließend begrüßten Pastor Körling Lansky und Kindergarten-Leiterin Waltraud Kaspelherr die Gäste und dankten allen Eltern für die gute Zusammenarbeit in diesem Kindergartenjahr. Die Mitarbeiterinnen nutzten die Gelegenheit, um sich für den tollen Matschtisch, der aus den Spenden des letzten Secondhand-Basars angeschafft werden konnte, zu bedanken. Dieser kam auch gleich zum Einsatz und die Kinder konnten Luftschiffe aus dem Wasser fahren lassen.
Eine große Überraschung bereiteten die Eltern der Vorschüler. Passend zur Weltmeisterschaft überreichten sie dem Kindergarten ein neues Fußballtor. Danach wurde das Fest eröffnet und aus den Kindern wurden richtige Künstler. Es wurde auf großen Tüchern mit Farbe gestaltet und Staffeleien luden zum freien Malen ein. Kleine Glasscheiben wurden bemalt. Aus Ölfarbe entstanden die schönsten Muster.
Auch die Bildhauer waren dabei, sie bearbeiteten Steine zu fantasievollen Kunstwerken. Viel Spaß hatten die Kinder beim Experimentieren ihrer selbstgebauten Murmelbahnen. Dass man mit Wasser, Flaschen und Gläsern Musik machen kann, probierten die Kinder selbst aus.
Farbenfrohe Tücher und Reifen regten sie zum Mitmachen an. Die Mädchen und Jungen jonglierten und balancierten auf vielfältige Weise. Die Hüpfburg war bei all den vielen Aktivitäten eine willkommene Abwechslung für die Kinder.
Nach soviel Spiel und Spaß konnten sich alle an einem großen, von den Eltern gespendetem Salatbüfett und gegrillten Würstchen stärken.

Artikel vom 23.06.2006