23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreißsaal wird
komplett
neugestaltet

Krankenhaus investiert

Bünde (BZ). Im Kreißsaal der Frauenklinik des Lukas-Krankenhauses sind seit einer Woche die Bauarbeiter im Einsatz. Dr. Glen Füchsel, Chefarzt der Frauenklinik: »Die Maßnahme war fällig, um den Entbindungsbereich zeitgemäß zu gestalten. Wir sind stetig bestrebt, uns zu verbessern«.

Ärzte- und Hebammen-Team haben alle Anstrengungen unternommen, die Geburtshilfe so atraumatisch und sanft wie möglich zu gestalten, was sich statistisch in der deutlichen Senkung von Kaiserschnitten, Dammschnitten und anderen geburtshilflichen Operationen auswirkt.
Nun ist die Modernisierung des Ambiente im Kreißsaal dran. Die Entbindungsräume werden stark vergrößert, was eine wirklich familienorientierte Geburtshilfe wesentlich verbessert. Der Bereich wird heller, durch farbliche Neukonzeption freundlicher und weniger »klinisch«. Es wird weiterhin ein alternativer Rückzugsbereich geschaffen, der in ruhiger Atmosphäre für wichtige Dinge wie Beratungen, Akupunktur und andere Belange rund um die Geburt Platz bietet.
»Neben Sicherheit und medizinisch hohem Anspruch möchten wir Geborgenheit in schöner Umgebung vermitteln«, schwärmt Dr. Füchsel. »Wir hoffen, dass damit der Standort Bünde wieder attraktiver für Schwangere wird.«
Die Geburthilfe geht während der Umbauphase ungestört weiter. »Die ehemalige Station 3 A wurde kurzerhand umgerüstet, ohne dass wir Abstriche machen müssen«, versichert der Geburtshelfer. In vier bis sechs Wochen wird mit dem Umzug gerechnet. Im Herbst will man sich mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentieren.

Artikel vom 23.06.2006