23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landschaftsstation
sucht Graureiher
Höxter (WB). Die Mitarbeiter der Landschaftsstation im Kreis Höxter fragen sich seit längerem, wohin die im Kreis Höxter lebenden Graureiher ihre neue Kolonien hin verlegt haben. Die bekannten Kolonien bei Würgassen und bei Gut Eichholz sind inzwischen aufgelöst, die neuen Standorte sind unbekannt.
Schon öfter hat die Bevölkerung den Stationsmitarbeitern mit ihren Fundmeldungen geholfen, sich einen Überblick über den Bestand und die Verbreitung verschiedener Arten zu verschaffen. Nun hofft die Landschaftsstation auf Hinweise aufmerksamer Naturbeobachter über mögliche neue Graureiherkolonien. Die storchengroßen Vögel sind in der Regel Koloniebrüter. Geplagte Fischzüchter sollten wissen, dass sich die Großvögel überwiegend von Mäusen und Insekten, seltener von Jungvögeln oder Schlangen ernähren. Hinweise werden unter % 0 56 43/94 88 00 entgegen genommen.

Bundesstraße
voll gesperrt
Holzminden (WB). Auf der Bundesstraße 497 zwischen Holzminden und Mühlenberg muss jetzt mit Behinderungen gerechnet werden. Nach Mitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln wird zwischen Holzminden und dem Ortsteil Mühlenberg die Fahrbahn in Teilbereichen neu hergestellt. Hierzu wird die Straße voll gesperrt. Der Verkehr wird über die beschilderte Umleitung, von Uslar aus kommend, über die Landesstraße 549, Richtung Boffzen, auf die Landesstraße 550 nach Holzminden geführt. Der Verkehr aus Holzminden in Richtung Uslar wird über die Kreisstraße 50 nach Neuhaus geleitet. Der Ortsteil Mühlenberg ist über Neuhaus zu erreichen. Die Arbeiten werden bis September andauern.

Artikel vom 23.06.2006