22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei warnt vor Dieben

Trickbetrüger nicht ins Haus lassen


Diepholz (WB). An einer Haustür in Diepholz klingelten am 29. Mai zwei Männer. Gegenüber der Wohnungeigentümerin gaben sich die Männer als Mitarbeiter des Jugendamtes Diepholz aus und baten um Einlass in die Wohnung. Da die Männer auf Verlangen keinen Ausweis und auch keinen Grund für ihr Erscheinen vorweisen konnten, ließ man sie nicht ins Haus. Eine Nachfrage beim Jugendamt ergab, dass dort die Personen nicht bekannt sind.
Am 9. Juni kam es zu einem ähnlichen Sachverhalt in Drebber, Fischerort. Auch hier klingelten zwei Männer an einer Haustür, gaben sich in diesem Fall aber als Zivilbeamte der Polizei Diepholz aus. Von Seiten der Polizei wird vor Dieben oder Betrügern an der Haustür gewarnt, die mit den unterschiedlichsten Begründungen, Einlass in eine Wohnung erbitten. Selbst das Nutzen von Amtstiteln oder das Vortäuschen von Notlagen sollte kein Grund sein, unbekannte Personen ohne Prüfung in die eigenen vier Wände zu lassen.
Man sollte sich grundsätzlich von jedem einen Ausweis zeigen lassen. Bei Unklarheit kann man durch einen Rückruf bei der entsprechenden Einrichtung überprüfen, ob der Fremde tatsächlich von dort kommt. Im Zweifelsfall sollte immer die Polizei hinzugezogen werden.

Artikel vom 22.06.2006