22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenfest beschert
Hövelhofern Feiertage

Burkhard Meiwes und Enid Meiwes-Fry regieren

Hövelhof (spi). Ganz im Zeichen des Schützenfestes steht Hövelhof am kommenden Wochenende sowie am Montag, wenn die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft das Fest des Jahres feiert. Im Mittelpunkt stehen das Königspaar Burkhard Meiwes und Enid Meiwes-Fry sowie der Hofstaat.

Insbesondere die Schützen aus der Mühlenkompanie freuen sich auf die »Feiertage«, schließlich stellen sie diesmal die Königskompanie. Die Residenz von Burkhard Meiwes (41), von Beruf Systemeinrichter für CNC-Maschinen, liegt bekanntlich im Hasendorf.
Das Fest beginnt am Samstag, 24. Juni, um 16.30 Uhr mit dem Antreten des Bataillons in der östlichen Allee zur Teilnahme an der Schützenmesse (17 Uhr). Gegen 18.15 Uhr wird Oberst Hubert Bonke die Schützen begrüßen, danach ist Abmarsch zur Kranzniederlegung am Mahnmal. Betont locker geht es anschließend beim Biwak im Pfarrgarten zu, wo die Mitgliedsjubilare geehrt und die Schüler- und Jugendprinzen proklamiert werden. Um 20 Uhr ist Abmarsch zum Festplatz. Nach dem Großen Zapfenstreich beginnt gegen 21 Uhr der Festball. Es spielt die Big Band des Musikvereins Husen.
Am Sonntag beginnt um 15 Uhr der Festmarsch von der westlichen Allee aus zum Festgelände. Höhepunkt wird gegen 15.30 Uhr die Auffahrt des Königspaares und der Hofstaatpaare in prächtig geschmückten Kutschen sein. Nach der Festansprache schließt sich noch vor sicherlich wieder großer Zuschauerkulisse die Parade an.
Gegen 19 Uhr spielt die Showband »ambiente« zum Festball auf.
Der Schützenfestmontag wird um 8.30 Uhr mit dem Antreten in der östlichen Allee eingeleitet. Nach dem Marsch zum Festplatz beginnt um 9 Uhr der gemütlich-humorvolle Frühschoppen im Festzelt. Nach einer Feierpause am frühen Nachmittag geht es um 16.30 Uhr weiter - Sammeln auf dem Festplatz; 16.45 Uhr Aufstellung des Bataillons und 17 Uhr Auffahrt des Königspaares und des Hofstaates mit anschließender Parade. Zum Schlussspurt wird um 20 Uhr angesetzt: Zum Festball spielt die Band »Fortissimo on stage«.
Das Festgelände ist an allen Tagen wieder mit Karussells und Buden der Schausteller bestückt.
Zum Mitfeiern hat die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft, die die 2000-Mitglieder-Marke bald »knacken« will, alle Schützenfestfreunde eingeladen.

Artikel vom 22.06.2006