22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hauptschule Bad Lippspringe springt
bundesweit auf einen vorderen Platz

Schöner Erfolg beim Wettbewerb »Bio find ich Kuh'l« für 28 Schüler

Bad Lippspringe (WV). Beim bundesweiten Schülerwettbewerb »Bio find ich Kuh-l« hat die Hauptschule Bad Lippspringe in ihrer Altersklasse einen achtbaren siebten Platz belegt. 28 Schülerinnen und Schüler durften sich als Preis über eine Überraschungskiste freuen.

Rund 3 200 Schüler waren dem Aufruf des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefolgt und gingen auf Entdeckungsreise im ökologischen Landbau. In 700 »kuh-len« Kreativarbeiten setzten sich Kinder und Jugendlichen von Klasse 3 bis 11 mit artgerechter Tierhaltung sowie der Produktion und Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln auseinander. Bei der Bewertung standen Engagement, Kreativität und Originalität rund um das Wettbewerbsthema Öko-Landbau im Mittelpunkt.
Das Thema der Bad Lippspringer Schüler war »Anbau und Verarbeitung von Getreide«. Mit Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen Caroline Ernst und Cordula Lütkefedder nutzten sie vielfältige Informationsquellen und Arbeitstechniken in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Sport und Textilgestaltung, um eine umfangreiche Dokumentation ihrer Arbeit und eine szenisch-tänzerische Präsentation auf die Beine zu stellen. Ein Höhepunkt des Projektes war der Besuch auf dem Alleenhof in Oesterholz, auf dem die Schüler einen Einblick in die Demeter-Anbaumethoden bekamen. Und selbstverständlich wurde auch mehrmals gesund gefrühstückt.
Die Jury war vom Wettbewerbsbeitrag der Bad Lippspringer Klasse beeindruckt: »Die Schüler haben sich intensiv mit dem ökologischen Landbau auseinandergesetzt. Es ist zu spüren, mit wie viel Spaß und Begeisterung sie mitgemacht und dabei viel gelernt haben«, so das Jury-Urteil.
»Wir sind stolz auf den Erfolg unserer Schüler«, lobte Schulleiter Jörg Nickel. »Durch die Mitarbeit bei ÝBio find ich Kuh-lÜ haben unsere Schüler Neues über Umwelt und gesunde Ernährung erfahren«.

Artikel vom 22.06.2006