21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei starke Stücke

Aufführungen heute im Gymnasium


Rahden (WB). Zu zwei »Starken Stücken« lädt am heutigen Mittwoch, 21. Juni, von 18 Uhr an die Theater-AG der Unterstufe unter Leitung von Ingrid Schaible-Böhm in das Gymnasium Rahden ein. »Bunte Welt« heißt das erste Stück, das von den sechsten Klassen aufgeführt wird. Nach einer Pause folgt gegen 19.30 Uhr »Im Bermuda Dreieck«, gespielt von Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Klassen. Der Eintritt ist frei, doch Spenden für die Schultheaterarbeit sind erwünscht.
Im ersten Stück muss Königin Rotraud, die Einfarbige, hungern, weil auf den Feldern des Landes keine »Rote Grütze« mehr wächst. Und Prinz Tomato verliebt sich ausgerechnet in Eidotterchen, einen Gelbling. Ist die Monarchie der Roten nun am Ende?
Weiter geht es mit einer Katastrophe im Gymnasium. Die Aula ist voll besetzt. Die Aufführung soll beginnen. Aber wo sind die Schauspieler abgeblieben? Der Schulleiter in seiner Not und das Kollegium übernehmen die Rollen und spielen »Im Bermuda-Dreieck« aus dem Stegreif.
Um die 40 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Jahrgangsstufen wollten zu Beginn dieses Schuljahrs Theater spielen. Da Ingrid Schaible-Böhm die Motivation nicht enttäuschen und die Hälfte abweisen wollte, richtete sie zwei Gruppen ein, die zwei Stücke von Hans-Peter Tiemann einübten.
Am Ende des Schuljahres soll gezeigt werden, was die Gruppen zuwege gebracht haben.

Artikel vom 21.06.2006