22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Format
»Es gab«, so der Kabarett-Altmeister Dieter Hildebrandt, »ein Leben vor dem Fernsehen und es gibt eins nach ihm. Das nach ihm ist freier und fröhlicher, denn es ist nicht formatiert: Vor der feindlichen Übernahme des menschlichen Tagesablaufs durch das Fernsehen haben wir das Wort Format mehr von der Qualität bestimmt verstanden.« Nach dem Ausscheiden aus dem Fernsehgeschäft braucht Dieter Hildebrandt sich nur noch um sein eigenes Format zu kümmern, um das als Buchautor zum Beispiel. Ob er dabei erfolgreich ist, mögen die Paderborner gern selbst beurteilen. Am 12. Juli reist Hildebrandt in die Domstadt, um sein jüngstes literarisches Werk, in dem er Alltagsbeobachtungen kabarettistisch kommentiert, vorzustellen.
Es befasst sich mit dem alltäglichen TV-Wahnsinn und heißt »Vater unser - gleich nach der Werbung« - zu erleben um 20.30 Uhr in der Thalia-Buchhandlung.
Giora Feidman mit Ballettaufführung
Paderborn (WV). Der international gefeierte Klezmer-Virtuose Giora Feidman wird am 28. September in Paderborn eine ungewöhnliche Hommage an Mozart präsentieren.
Der inzwischen 70-jährige Klarinettist hat mit dem Stuttgarter Ballett und dem Georgischen Kammerorchester ein Projekt entwickelt, das dem Salzburger Komponisten gewidmet ist.
Karten sind ab 10. Juni in den Geschäftsstellen des Westfälischen Volksblatts erhältlich.

Artikel vom 22.06.2006