22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder können sich auf Ferienspiele freuen

Große Auftaktveranstaltung am 24. Juni auf dem Rathausvorplatz und dem Laurentiusplatz


Bünde (SaR). Kinder können sich auf die Ferien freuen, denn dann ist in Bünde immer etwas los: Am Samstag, 24. Juni, beginnen die Ferienspiele. Diese finden in städtischer Verantwortung unter der Leitung von Waltraud Behrens schon zum 15. Mal statt. Ebenfalls vor 15 Jahren nahm Sven Kampeter seinen Dienst beim Jugendrotkreuz auf, so wird sich das DRK an den 15. Ferienspielen beteiligen. Viele andere Vereine, Gruppen und Institutionen wirken seit 1991 an der Veranstaltung mit. 100 Einzelangebote und 10 Projekttage versprechen in diesem Jahr jede Menge Ferienspaß.
Die große Auftaktveranstaltung zur 15-Jahr-Feier beginnt am 24. Juni um 13.30 Uhr auf dem Rathausvorplatz mit einem lustigen Liederreigen zum Mitsingen von Gottfried Hoffmann, Jugendreferent aus Ennigloh. Eröffnet wird an diesem Tag auch das integrative Sportfest, so hat man sich entschlossen, den ersten Ferienspiele-Tag mit dieser Veranstaltung zu verknüpfen.
Weiter geht es dann auf dem Laurentiusplatz, wo das Spielmobil auf die Kinder wartet. Zudem gibt es eine Hüpfburg, einen Luftballonwettbewerb, Bastelaktionen, ein Karussell, Zuckerwatte, eine Voltigiervorführung, Ponyreiten und ein Theaterstück - und all das kostenlos. Organisiert wird das Programm vom CVJM Ennigloh, dem Schulkinderhaus Flic-Flac, der Tanzschule Marks sowie dem Reit- und Fahrverein Bünde.
Der Sonntag, 25. Juni, beginnt mit einem Kinderkino im Universum, am folgenden Tag starten die ersten Projekte. Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren können sich auf eine bunte Angebotspalette freuen. Basteln, Spiel, Sport, Spaß, Übernachtungen, Ausflüge - im abwechslungsreichen Ferienspieleprogramm ist für jeden etwas dabei. Es ist auch im Internet auf der Seite der Stadt Bünde abrufbar.

Artikel vom 22.06.2006