23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königspaar ist der Glanzpunkt

St.-Hubertus-Schützen feiern

Es ist der Höhepunkt im Hövelhofer Schützenjahr: das Schützenfest am kommenden Wochenende. Im Mittelpunkt steht das neue Königspaar Burkhard Meiwes und Enid Meiwes-Frey.

Die Schützenmesse am Samstag, 24. Juni, in der Pfarrkirche bildet um 17 Uhr den Auftakt zu den Feierlichkeiten. Nach der anschließenden Begrüßung durch Oberst Hubert Bonke marschieren die Schützen zur Kranzniederlegung zum Mahnmal. Das Biwak im Pfarrgarten mit Ständchen für den Präses, Ehrungen der Jubilare sowie Proklamation der Schüler- und Jungschützenprinzen beziehungsweise -prinzessinnen schließt sich an. Um 20 Uhr geht es durch die Allee zum Festplatz. Nach dem Eintreffen der Schützen spielt der Musikzug Hövelriege den großen Zapfenstreich mit Gebet. Danach (21 Uhr) beginnt der Festball mit der Big Band des Musikvereins Husen 1974.
Der Festmarsch am Sonntag um 15 Uhr durch die Allee zum Festgelände und die Auffahrt des Königspaares und des Hofstaates (15.30 Uhr) sowie anschließender Parade sind der Glanzpunkt des Schützenfestes in der festlich geschmückten Sennegemeinde.
Abends wird ab 19 Uhr mit der Showband »ambiente« gefeiert.
Am Montagmorgen kommen die St.-Hubertus-Schützen um 9 Uhr zum Frühschoppen im Festzelt zusammen. Das Königspaar und der Hofstaat fahren um 17 Uhr auf dem Festplatz zur anschließenden Parade auf. Zum Festball spielt ab 20 Uhr die Top-Band »Fortissimo on stage«.

Artikel vom 23.06.2006