21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Inoffizieller Titel
für Alvar Penning

Deutsche Meisterschaft der Orientierer

Plön/Lübbecke (WB). Spätestens seit dem vergangenen Wochenende gehört das Gerücht vom flachen Gelände nordöstlich der Elbe der Vergangenheit an. Die Lübbecker Natursportler waren ebenso wie 600 andere Orientierungsläufer aus ganz Deutschland der Einladung der schleswig-holsteinischen Vereine gefolgt, um unmittelbar am Plöner See die Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz und einen Bundesranglistenlauf auszutragen.

Besonderes Augenmerk erfuhren diese Wettkämpfe durch die Tatsache, dass sie als letzte Sichtungsläufe für die Eliteläufer vor den im Juli im dänischen Arhus stattfindenden Weltmeisterschaften galten. Noch auf der Zielwiese wurden am Sonntag von den Bundestrainern der Damen- und Herrenmannschaft die Aktiven nominiert. Unter diesen Gesichtspunkten waren die Waldgebiete direkt im Herzen der Holsteinischen Schweiz gezielt ausgewählt worden, sollten sie doch technisch und physisch anspruchsvoll sein und möglichst dem WM-Gelände in Jütland ähneln. So waren viele Orientierungsläufer überrascht von den diffizilen Orientierungsaufgaben im dem zum Teil steilen, ansonsten sehr detailreichen Gebiet, das trotzdem ein durchgängig hohes Lauftempo ermöglichte. Sicheres Orientieren bei maximaler Geschwindigkeit war hier also nötig, um bei der Vergabe der Meistertitel und der Bundesranglistenpunkte ein Wörtchen mitzureden.
Besonders gut aus Lübbecker Sicht gelang dies Alvar Penning, der nicht nur den inoffiziellen Meistertitel in der Altersklasse H12 gewann, sondern auch den Bundesranglistenlauf am nächsten Tag dominierte. Einen Achtungserfolg errang Christoph Prunsche, der auf der Mitteldistanz eine Klasse höher startete, um somit um reguläre Meisterehren zu wetteifern. Sein engagierter Lauf in der AK H16 wurde mit einem sechsten Rang belohnt. Dass die Lübbecker gut auf dieses Großereignis vorbereitet waren, zeigen die weiteren guten Platzierungen in den einzelnen Wertungsklassen:
Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz: - H12: 1. Alvar Penning; - H12: 6. Christoph Kipp; - H16: 6. Christoph Prunsche, 16. Christian Duesmann; - H45: 8. Klaus Prunsche
Bundesranglistenlauf: - H12: 1. Alvar Penning, 7. Christoph Kipp; - H14: 1. Christoph Prunsche; - H16: 14. Christian Duesmann; - H45: 8. Klaus Prunsche

Artikel vom 21.06.2006