21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Valentina Strese
Produktgestalterin

Valentina Strese lächelt, als sie schon wieder voll konzentriert auf ihren Schreibtisch im Atelier schaut und ihr allerneustes Projekt erklärt: »Täglich wartet eine andere Aufgabe auf mich.« Produktgestalterin Textil - so heißt ihr Ausbildungsberuf. Doch der Alltag in der Kreativabteilung der Brakeler Firma »rico Design«, die zur »tap«-Holding gehört, ist weitaus spannender, als es der Begriff ausdrücken könnte.
Denn mit viel Akribie und Einfallsreichtum entwirft die 25-Jährige neue Ideen aus dem Bereich der »Home-Decoration«, sie stickt, näht und malt Prototypen für das, was später Tausende mittels Vorlagen selbst herstellen.
Die Firma hat sich schließlich ganz auf den Hobbybereich spezialisiert und bietet trendige, aber zugleich anspruchsvolle Muster für alle möglichen Verwendungen. Von »26 Stickideen für Ihr Bad« über Stickbilder der »Sendung mit der Maus« bis hin zu fertigen Tischdecken für weniger Talentierte - die Produktpalette ist groß. Und Valentina Strese bereichert sie.
Denn nach einem Besuch einer privaten Modeschule in München zog es sie durch viel Eigeninitiative zum kreativen Brakeler Betrieb. Und das mit Erfolg: Von 2Ê500 jungen Produktgestaltern schloss die Peckelsheimerin schon nach zweieinhalb Jahren die Ausbildung als Beste ab. Die IHK Bielefeld bestätigte damit im Februar nur das, was Valentina Streses Chefdesigner Michael Lindner schon längst bei der Arbeit festgestellt hatte: »Sie ist eine Perle der Kreativität und kann sich in unserem Y«El DoradoÜ regelrecht künstlerisch ausleben.«
Ihre Produkte und Design-Bücher, an denen Valentina Strese als Mitautorin gearbeitet hat, verkauften sich sehr gut.
Seit April ist Valentina Strese so auch »Neu-Brakelerin«. Nach ihrer ersten eigenen Wohnung in der Nethestadt sei nun ein eigenes Auto das nächste Ziel. Ihrem Heimatort bleibt sie aber weiterhin verbunden: So trainiert sie mit ihrer Schwester Helene die Tanzgruppe des TuS Rot-Weiß Peckelsheim und übt besonders Jazz-Tänze ein.
Auch im Verein lässt ihre Kreativität keine Wünsche offen: Ein 20er-Jahre-Projekt im Oktober ist bereits in Planung.Frederik Becker

Artikel vom 21.06.2006