21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir bekommen so schnell keinen
ÝGrößerenÜ Sportler als Sie!«

Volker Zerbe ist zum Sportsenator des Kreises Lippe ernannt worden

Kreis Lippe (vf). Der Lemgoer Handballer Volker Zerbe, der Anfang des Monats seine Karriere beendet hat, ist am Montag zum Sportsenator des Kreises Lippe ernannt worden.

Landrat Friedel Heuwinkel würdigte im Rahmen der Kreistags-Sitzung die Verdienste des Ausnahme-Handballers um den Sport im Kreis Lippe. Heuwinkel freute sich, dass der Lemgoer sich zukünftig auch um den Handball-Nachwuchs kümmern wird und sich nicht zur Ruhe setzt. »Lippe bekommt so schnell keinen ÝGrößerenÜ Sportler als sie«, sagte Heuwinkel in Anlehnung an die Körpergröße des Handballers. In der Tat, 2,11 Meter sprechen eine deutliche Sprache.
Bei der Kreis-Sportlerehrung im Herbst soll dann erstmalig der Volker-Zerbe-Pokal verliehen werden, gestiftet vom Kreissportbund und der Kreisverwaltung. Die Auszeichnung soll an erfolgreiche lippische Nachwuchs-Mannschaften verliehen werden. »Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass wir die Trophäe an Einzel-Personen verleihen«, sagte Fritz Winter, Präsident des lippischen Kreissportbundes. Verbunden ist der Pokal mit einer Urkunde und einer Prämie über 500 Euro. Ein Jahr nach der Ehrung muss der Pokal dann an den Kreissportbund zurückgegeben werden. »Es ist mir eine Ehre, diese Preisverleihung vornehmen zu können, denn gerade die Förderung der sportlichen Jugend in Lippe liegt mir sehr am Herzen«, freute sich Volker Zerbe. Er habe über viele Jahre eine solche große Unterstützung gerade von den jungen Fans erfahren, dass er davon gerne etwas zurückgeben möchte, so der Welthandballer.
Volker Zerbe spielte von 1986 bis 2006 beim TBV Lemgo und wurde dabei zweimal Deutscher Meister. In 586 Spielen der ersten Bundesliga warf er insgesamt 1977 Tore. Er ist nach Angaben eines Internet-Portals damit der Feldspieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen, der sechstbeste Torschütze der Bundesliga-Geschichte und der beste Feldtorschütze. In 291 Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft warf er 783 Tore. Zerbe wurde zum WM-Botschafter für die Region OWL ernannt und wird zukünftig im TBV-Management tätig sein.

Artikel vom 21.06.2006