21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bauchtanz hat Zukunft in Valdorf

Daniela Schmoranzer übernimmt im Turnverein die beliebten Kurse

Vlotho-Valdorf (diso). Der Turnverein »Eintracht« Valdorf hat am Montagabend mit Daniela Schmoranzer eine neue Übungsleiterin für die Bauchtanzgruppen des Vereins vorgestellt. Rund 30 Eltern und Kinder machten sich im Vereinsheim des TVE ein erstes Bild von der »Neuen«.

Die Entwarnung von Valdorfs Vereinsvorsitzendem Horst Meier kam gleich zu Beginn der Versammlung. »Wir beim TVE wollen Bauchtanz beibehalten«, stellte er ausdrücklich klar. Nachdem Kerstin Lohmeyer-Scherifa den Verein als Übungsleiterin kurzfristig verlassen hatte, standen sämtliche Valdorfer Bauchtanzgruppen ohne eine Leiterin dar. Der Vorstand reagierte schnell und konnte rasch Ersatz finden.
Mit der 32-jährigen Daniela Schmoranzer übernimmt eine engagierte Frau vom Fach die Übungsgruppen in Valdorf. Seit sechs Jahren unterrichtet sie Bauchtanz, unter anderem auch bei der SG »Einigkeit« Exter. Schon elf Jahre lang tanzt die beruflich als Sonderschullehrerin tätige Sportlerin selbst Bauchtanz und kennt somit die Feinheiten und etliche Kniffe. Eines stellte sie aber ebenfalls gleich klar: »Bauchtanz bedeutet für mich gemeinsam und nicht gegeneinander zu tanzen. Deshalb werden wir auch nicht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen«.
Nach den Schul-Sommerferien will der TV Valdorf zunächst mit zwei Übungsgruppen den Bauchtanz im Verein fortsetzen. Am 9. August treffen sich in der Turnhalle des Weser-Gymnasiums um 16 Uhr zunächst die fünf- bis achtjährigen, um 17 Uhr dann die Tänzerinnen von neun bis 16 Jahren. Bei besonders großen Andrang soll auch über eine weitere Aufteilung der Gruppen nachgedacht werden.

Artikel vom 21.06.2006