20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

22 Jahre lang ein engagierter Seelsorger

Feier zum Ruhestand: Pfarrer Werner Apostel verlässt Gemeinden Herstelle und Würgassen

Von Herbert Sobireg
Würgassen (WB). »Wohl auf in Gottes schöne Welt. Lebe wohlÉ«. Mit diesem Lied eröffnete die Frauensinggruppe der kfd Würgassen die Abschiedsfeier von Pfarrer Werner Apostel, der Ende dieses Monats die Gemeinden Herstelle und Würgassen nach jahrzehntelanger seelsorgerischer Tätigkeit verlässt und in den Ruhestand tritt.

Nach der traditionellen Fronleichnamsprozession am Sonntag begleiteten die Offiziere der Schützenbruderschaft St. Michael Würgassen sowie Vertreter der örtlichen Vereine Pfarrer Werner Apostel unter den Klängen des Musikzuges Hembsen von der Kirche zum Schulhof, wo Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Frauengemeinschaft die Abschiedsfeier vorbereitet hatten.
»22 Jahre, seit dem Tod von Pfarrer und Geistlicher Rat Walter Kroll im Jahre 1984, war Pfarrer Werner Apostel für unsere Gemeinde zuständig. In dieser Zeit ist viel geschehen in unserer Pfarrgemeinde«, stellte Wolfgang Dierkes für den Kirchenvorstand fest. Er fand herzliche Abschiedsworte für den scheidenden Priester.
»Tiefe Spuren haben die vergangenen 22 Jahre hinterlassen, bei Pfarrer Apostel und den Würgasser Katholiken, sehr viele positive, vielleicht auch ein paar negative. Doch wir bedauern, dass uns unser Pfarrer nun verlässt. Für seinen besonderen Einsatz können wir nun nur noch sagen: Danke und für die Zukunft Gesundheit und Gottes reichen Segen«, stellte Bettina Kayser für den Pfarrgemeinderat fest. Als bleibende Erinnerung überreichte sie dem Seelsorger ein Album mit Bildern von besonderen Anlässen in Würgassen und Unterschriften vieler Würgasser Bürger. »Seit 1984 waren sie als Präses einziger Mann in der Katholischen Frauengemeinschaft. Sie waren immer mit seelsorgerischem Rat da, wenn die kfd Versammlungen, Feiern oder andere Veranstaltungen vorbereitet hatte«, meinte Isolde Hartung, Vorsitzende der kfd Würgassen. »22 Jahre haben Sie mit uns Frauen Messen und Andachten gefeiert, Wallfahrten unternommen und unsere Treffen mit der Hersteller Frauengemeinschaft begleitet. Für den Einsatz über mehr als zwei Jahrzehnte möchte ich im Namen der Würgasser Frauen Dank sagen.« Frauensinggruppe und MGV Cäcilia Würgassen (Leitung hatten Kerstin Hartung und Friedrich Poletti) umrahmten die Feierstunde, während die Hembsener Musiker mit Marsch- und Konzertmusik aufspielten.
Pünktlich um 12 Uhr, als die Kirchenglocken anfingen zu läuten, begann Pfarrer Werner Apostel seine Abschiedsrede mit dem Gebet »Engel des Herrn«.
»Als ich 1968 als Seelsorger nach Herstelle kam, stand in meiner Ernennungsurkunde schon, dass ich nach dem Tod von Pfarrer Walter Kroll auch Würgassen übernehmen sollte. Damals war ich auch eine Zeit lang für Haarbrück zuständig, als der dortige Pfarrer Grawe schwer erkrankt war«, erinnerte Pfarrer Apostel anschließend an die 1980er Jahre.
Er verabschiedete sich schließlich mit den Worten: »Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mich bei meiner seelsorgerischen Arbeit in Würgasssen unterstützt haben. Gottes Segen für die ganze Gemeinde und Auf Wiedersehen.«

Artikel vom 20.06.2006