20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball-WM
als Vorbild

Grundschul-Projekt

Gütersloh-Avenwedde (fb). »Zu Gast bei Freunden« - mit diesem Thema beschäftigten sich die rund 350 Schüler der Grundschule Avenwedde-Bahnhof eine Woche lang. Statt Deutsch, Mathe oder Kunst gab es für die Mädchen und Jungen in ihrer Projekt-Woche nur ein Thema - und das spielte sich rund um die Fußball-WM ab.

Der Besuch in der Schüco-Arena und ihr Tag der offenen Tür, an dem die Kinder ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellten, sowie ein Fußballturnier standen am Mittwoch im Zentrum. Hier lernten die Kinder, dass es auch einen Fussballgott gibt, der den anfänglichen Regen schnell verschwinden ließ. Während sich die Eltern über die Arbeiten ihrer Kinder bei Kaffee und Kuchen informierten, kickten die Schüler um einen Pokal. Hier konnte sich die »Brasilienklasse« 4b bei den 3. und 4. Klassen den ersten Platz sichern. Bei den 1. und 2. Klassen war das Team »Argentinien««, die Klasse 2c, als Sieger hervorgegangen.
Dass die Kinder nicht nur an sich gedacht hatten, zeigte die zeitgleiche Aktion »Don Bosco - Fussball für Straßenkinder in Brasilien«: Dafür versteigerte Dieter Westerbarkey, Mitglied des Fördervereins der Grundschule, einen Arminia-Fussball mit den Autogrammen aller Arminia-Kicker, der bei der Versteigerung 162 Euro einbrachte. Um den Kindern in Brasilien noch mehr zu helfen, will der Förderverein auch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen an die Aktion Don Bosco überreichen.

Artikel vom 20.06.2006