21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflege muss
gelernt sein

Seniorenbeirat lädt ein

Gütersloh (gpr). Der Seniorenbeirat Gütersloh lädt am Donnerstag, 22. Juni, um 16 Uhr in die Räume der Volksbank, Friedrich-Ebert-Straße, zu einem Informationsnachmittag für pflegende Angehörige ein. Fachkräfte der ambulanten Pflege der Caritas und der Diakonie werden über verschiedene Möglichkeiten der Pflege berichten.

Die Entscheidung einer Familie, einen kranken Angehörigen zu Hause zu pflegen, bedeutet eine große Umstellung. Eigene Bedürfnisse treten in den Hintergrund. Je nach Schwere der Pflege können die körperliche und psychische Belastung Grenzen überschreiten. Beziehungen innerhalb einer Familie und zu Freunden und Bekannten können sich ändern.
Die Hauptlast tragen die pflegenden Angehörigen. Um sie zu entlasten und die Pflege zu Hause zu einem erträglichen Alltag werden zu lassen, gibt es viele unterstützende Maßnahmen und Hilfsangebote. Aber wer kennt schon die vielfältigen Pflegeleistungen und wer kennt sich schon mit den Finanzierungsmöglichkeiten aus? Fachkräfte werden von ihren Erfahrungen berichten und Tipps geben. Dazu möchte der Seniorenbeirat der Stadt Gütersloh alle Interessierten einladen.

Artikel vom 21.06.2006