21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tilke nutzt Heimvorteil

Erstes Dressurturnier auf der Reitanlage Wellmann ausgetragen

Von Mareike Mimberg
Bünde (HK). Premiere in der heimischen Reitsportszene: Zum ersten Mal wurde am Fronleichnamstag auf der Reitanlage Wellmann in Bünde ein Dressurturnier ausgerichtet.
Yvonne Tilke (RV Herford) war in allen Prüfungen platziert. Foto: Mareike Mimberg
Das Ehepaar Tilke, das auf der Anlage seit einem Jahr für die Ausbildung der Dressurpferde und deren Reiter verantwortlich ist, hatte die Idee. Als Turnierleiter konnte man Wolfgang Schmidt gewinnen, der so idealistisch und motiviert zu Werke ging, dass man wohl niemand Besseren hätte finden können. »Ziel war es, eine Wohlfühl-Atmosphäre für Pferd und Reiter zu schaffen«, sagte Schmidt. Unter dem Motto »Von Reitern für Reiter« hielt die Veranstaltung, was sie versprach.
Unter diesen Bedingungen wurde exzellenter Sport geboten. Neben hochkarätigen Dressurprüfungen der Klasse M/Kat. A bis hin zu einer Prüfung der Klasse S Intermediaire I fand auch eine Führzügelklasse für die ganz Kleinen statt. Morgens wurden die Wettkämpfe mit einer Dressurprüfung der Klasse M/A eröffnet. Geritten wurde hier die schwerste Aufgabe, die in einer M-Dressur ausgewählt werden darf. Und es sollte die Prüfung der Yvonne Tilke (RV Herford) werden. Mit den Plätzen eins, drei und vier schockte sie das Starterfeld. »So etwas erlebt man sehr selten, aber die Pferde haben sich toll präsentiert, vor allem die erst achtjährige Gaya«, sagte die Siegerin. Auch beim »Prix St. Georges«, einer internationalen Dressurprüfung auf S-Niveau, gelang Yvonne Tilke als Zweite eine Platzierung. Mit Rang drei bei der S-Intermediare I krönte Tilke ihren erfolgreichen Tag. Hochkarätigen Besuch erhielt das Turnier von Wolfram Wittig, Trainer von Isabell Werth.
Dressurprüfung Intermediare I: 1. Johannes Westendarp (RFV Rulle) auf Wolkentanz, 2. Dirk Jakusch (RV Milte Sassenberg) auf Dawina, 3. Yvonne Tilke (RV Herford) auf Marceau.
Dressurprüfung Prix St. Georg: 1. Stefan Puschmann (RV Pr. Ströhen) auf Bicachu, 2. Yvonne Tilke (RV Herford) auf Gaya TS, 3. Marc Büker (RFV Espelkamp) auf Gloria.
Dressurprüfung Kl. M: 1. Yvonne Tilke (RV Herford) auf Gaya TS, 2. Stefan Puschmann (RV Pr. Ströhen) auf Bicachu, 3. Yvonne Tilke (RV Herford) auf Don Jueves.
Führzügelklasse: 1. Alissa Fischer (RSV Hiddenhausen) auf Weasel, 2. Lina-Sophie Beyer (RV Herford) auf Raika, 3. Celine Pavel (RFV Halle) auf Calaveron).

Artikel vom 21.06.2006