20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtkirche ist Baustelle

Orgel wird renoviert - Dauer: bis Mitte Juli


Rheda-Wiedenbrück (WB). Zwei Orgelbauer der Berliner Firma Schuke haben die evangelische Stadtkirche Rheda in eine Baustelle verwandelt. Die 34 Jahre alte Orgel hat bekanntlich eine Renovierung nötig.
Uwe Holstein ist seit 42 Jahren mit Leib und Seele Orgelbauer. Sämtliche Pfeifen wurden in der ersten Woche gereinigt und Labialpfeifen zugelötet, damit sie stabiler werden und in Zukunft mittels eines Deckels einfacher gestimmt werden können. Sein Kollege, Clemens Hercher, Auszubildender im zweiten Jahr, machte sich währenddessen an den Austausch der Seile für die Traktur. Statt der Kunstfaserbespannung soll ein stabiler Aluminiumdraht dafür sorgen, dass der Druck auf die Tasten auch die richtigen Töne erzeugt. Für beide Orgelbauer ist die Renovierung des Instrumentes »eine interessante Aufgabe«.
Holstein baute unter anderem an der Orgel der Universität Taiwans mit, Clemens Hercher an der Orgel der Philharmonie in Luxemburg. Bis Mitte Juli sollen die 25 000 Euro teuren Arbeiten abgeschlossen sein. Am Sonntag, 17. September, wird die renovierte Stadtkirchenorgel offiziell in einer Benefizveranstaltung mit verschiedenen Interpreten vorgestellt.

Artikel vom 20.06.2006