20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urkunde für »gesunde Ernährung«

Kirchenkreis zeichnet Ev. Kindergarten an der Krumholzstraße aus


Rheda-Wiedenbrück (WB). Der Evangelische Kindergarten an der Krumholzstraße hat sich ein Jahr lang intensiv mit dem Thema »Gesunde Ernährung« auseinandergesetzt und ist dafür mit einer Urkunde zur Qualitätsentwicklung vom Kirchenkreis Gütersloh ausgezeichnet worden.
Für die richtige Ernährungserziehung der Kinder sind Erziehende, Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen verantwortlich. Nur das gute Vorbild der Erwachsenen kann bewirken, dass richtiges Essverhalten sich schon bei den Kleinsten festigt.
Keine Frage: Ein gutes Essen erzeugt Wohlbefinden, mobilisiert Kräfte und Energien und fördert die geistige Entwicklung. Die Erzieherinnen im Krumholzkindergarten haben sich bewusst mit der Ernährung auseinandergesetzt und haben Eltern und Kinder mit ins Boot geholt. Es wird also auf gesundes Essen Wert gelegt und darauf geachtet, keine Einwegverpackungen zu benutzen und ästhetische Tischrituale zu pflegen. Vieles hat sich verinnerlicht, so dass es nun zum täglichen Ablauf des Kindergartenalltags gehört und auf Dauer Bestand haben wird, nämlich:
Achtsamer Umgang mit Nahrungsmitteln; Gesunde Nahrungsmittel bevorzugen; Beten zu den Mahlzeiten; Zweimal in der Woche Müsli zum Frühstück; Keine Getränkeflaschen mehr in der Einrichtung, dafür aber ein umfangreiches Getränkeangebot wie Mineralwasser, Tee, Milch - denn Kinder haben immer Durst; Kompostierung/Komposttonne von Lebensmittelresten; Gesundes zur Geburtstagsfeier; Regelmäßige Koch-AGs; Kindergartenkochbuch; Anbau von Gemüse und Kräutern im eigenen Garten.
Die Kinder in der Ev. Tageseinrichtung haben verstanden, dass Ernährung ein wichtiger Lebensbaustein ist und achten untereinander auf kleinere und größere »Vergehen«. Sie machen sich gegenseitig aufmerksam auf Ungesundes und wissen, welche Nahrungsmittel gut für sie sind.

Artikel vom 20.06.2006