20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Transporter-Reifen
ohne Profil


Herford (HK). Ein Konvoi mit zwei Schwertransporten sollte am vergangenen Mittwoch von Herford aus in ein anderes Bundesland von der Herforder Polizei begleitet werden. Entsprechend einer Genehmigung fuhren die Begleitpolizisten zum Abfahrtsort. Zu ihrer Verwunderung stellten die Beamten fest, dass der Transport, der - wegen der geringeren Verkehrsdichte - eigentlich erst ab 22 Uhr genehmigt war, bereits gegen 19 Uhr aufgebrochen war. Warum dies möglicherweise der Fall war, stellten die Beamten des Verkehrsdienstes Herford dann bei einer späteren Kontrolle des Konvois fest: Beide Fahrer hatten ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten und zuvor auch ihre Tageslenkzeiten überschritten.
Die Sicherung der Landung sei mangelhaft gewesen, »bei einer Landung von rund 39 Tonnen schon sehr sträflich«, so die Polizei. Außerdem wies einer der Reifen eines Aufliegers auf einer Breite von etwa 12 Zentimetern keinerlei Profil mehr auf. Die Folge für die zwei aus Serbien Montenegro stammenden Fahrer: Ein Bußgeldverfahren, in dem sie mit erheblichen Geldbußen zu rechnen haben. Außerdem wurde dem Konvoi die Weiterfahrt bis zur Beseitigung aller Mängel untersagt.

Zeugen eines
Überfalls gesucht
Herford (HK). Am frühen Sonntagmorgen, gegen 1.05 Uhr, ist an der Bahnunterführung in der Nähe des Herforder Bahnhofes ein Mann überfallen und lebensgefährlich verletzt worden (das HERFORDER KREISBLATT berichtete). Die polizeilichen Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Da die Beteiligten laut Polizei unter Alkoholeinfluss standen, werden nun neutrale Beobachter gesucht. Gesucht wird in diesem Zusammenhang außerdem nach einem jungen Mann, der mit einem weißen Anzug und einem roten Hemd bekleidet war. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 88 80 entgegen.

Artikel vom 20.06.2006