19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königin Sieglinde gekrönt

Gestringen feiert Schützenfest und ehrt Mitglieder


Gestringen (ko). Strahlend nahm am Samstag vor zahlreichen Besuchern zur Eröffnung des Schützenfestes Gestringen-Isenstedt die neue Schützenkönigin Sieglinde Peper Krone und Kette entgegen. »Ein dreifaches Hoch auf unsere Königin« hallte es durch das Zelt am Gasthaus »Dreimädelhaus«.
Bereits vor einer Woche holte Sieglinde Peper beim Königsschießen nach Stunden den hölzernen Vogel von der Stange. Zum König wählte Sieglinde Peper ihren Mann Willi. Königsadjutant ist Bruno Kahre. Als Ehrendamen stehen Gitte und Corinna Möhle zur Seite.
Des Weiteren erhielten Heide Möhlenbeck (20. Schuss Krone), Sabine Exner (38. Schuss Zepter) und Anita Wildemann-Meyer (44. Schuss Reichsapfel) Ehrenzeichen für das Königsschießen. Der Schützenkönig Willi Peper nahm die Ehrenzeichen für sein Amt erst zu späterer Stunde entgegen, da er zum Zeitpunkt der Proklamation noch auf der Autobahn feststeckte.
Weiterer Höhepunkt waren Ehrungen und Auszeichnungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Dieter Wüstehube Heinz Lomberg. Des Weiteren verlieh der Schützenverein Gestringen-Isenstedt vier Mal die Goldene Verdienstnadel des Westdeutschen Schützenbundes. Diese gingen an Bruno Kahre, Bernd Schäfers, Sina-Hogeweg-Spreen und Sabine Exner.
Als Gastvereine zugegen waren am Samstag die Schützengemeinschaft Espelkamp-Stadt, der Schützenverein Frotheim, der Schützenverein Fabbenstedt mit Spielmannszug sowie die Schützen aus Lavelsloh.
Höhepunkt des Sonntages war dann das Dorfpokalschießen. Außerdem wurde an diesem Tag auch noch der Schülerkönig ermittelt.

Artikel vom 19.06.2006