19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizeirätin Margit Picker aus Rietberg neue Chefin

Martin Fischer übernimmt nach drei Jahren neue Aufgabe

Bünde/Herford (man). 100 Kilometer weiter in Richtung Westen, und Martin Fischer wäre nicht gegangen. Doch weil die Strecke von Steinfurt in den Kreis Herford vergleichsweise lang ist, bewarb sich der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Bünde in Münster. Im Kreishaus wurde er jetzt verabschiedet, seine Nachfolge in Bünde tritt die 40-jährige Polizeirätin Margit Picker an.

Während der Verabschiedung wurde zudem Christoph Keller als neuer Leiter der Polizeiinspektion Herford vorgestellt.
Vor erst drei Jahren hatte Martin Fischer seinen Dienst in Bünde angetreten. Den Kollegen blieb nicht verborgen, dass der Mann aus dem Münsterland eine besondere Vorliebe für McDonalds hatte. Landrätin Lieselore Curländer wiederum nahm dies zum Anlass, ihrerseits eine Filiale in Herford aufzusuchen, um höchstpersönlich für Fischer Fast-Food-Utensilien aufzutreiben.
Polizeidirektor Bernd Stienkemeier lobte die Arbeit des Mannes und sagte: »Die Kollegen bedauern, dass er geht.« Positive Worte fand er für das von Fischer mit auf den Weg gebrachte Projekt BONUS - eine Kooperation zwischen Bünder Stadtverwaltung und Polizei.
Der scheidende Polizeibeamte wechselt zum 10. Juli an das Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW in Münster, um dort als Führungskräftetrainer tätig zu sein. Der Abschied aus Herford bewege ihn, räumte er ein. Aber das Problem sei die Fahrerei von seinem Wohnort zur Dienststelle gewesen. Läge Bünde weiter im Westen, wäre er gerne geblieben, teilte er mit.
Ein großes Interesse am Wohlergehen der Mitarbeiter attestierte Personalratsvorsitzender Michael Steffen dem 36-jährigen Fischer, der seine Nachfolgerin bereits seit der gemeinsamen Ausbildung kennt. Margit Picker, die als Hobbies Lesen, Reisen, Malen und Sport nennt, war bis zum April Leiterin der Polizeiinspektion Lemgo.
Nachdem die Inspektion einer Zentralisierung zum Opfer fiel, wechselte sie zur Kreispolizeibehörde Herford. Ausdrücklich begrüßt sie die dezentrale Struktur im Kreis Herford, die einen besseren Kontakt zwischen Polizei und Bürgern ermögliche. Etwa 100 Mitarbeiter gehören der Polizeiinspektion in Bünde an.

Artikel vom 19.06.2006