19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Barockwerk bis hin zu Filmhits

Sommerkonzert des Marktgymnasiums


Bünde (DaRu). Die Geschäftsleute hatten am Freitagabend ihre Geschäfte bis 22 Uhr zur »Ladys Night« (siehe Bericht auf dieser Seite) zum abendlichen Shoppen geöffnet. Aber weitaus mehr Musikfreunde als Einkaufsbummmler fanden sich zu dieser Zeit im Stadtgarten ein. Dort stand der das traditionelle Sommerkonzert des Gymnasiums am Markt auf dem Programm, für das die Schüler und Lehrer lange geprobt hatten.
Unter der Leitung der Lehrkräfte Elke Henkemeier und Jürgen Oberschmidt, die am Gymnasium natürlich für den musikalischen Bereich zuständig sind, zeigten die Musiker und Sänger der Unter- und Mittelstufe, was sie in den vergangenen Monaten so intensiv geübt hatten.
Dabei erstreckte sich die Programmpalette des Abends nicht allein auf den Bereich der klassischen Musik. Die Big Band, die von Elke Henkemeier persönlich dirigiert wurde, spielte unter anderem die Soundtracks aus den Kinohits »Mission Impossible« und der James Bond-Streifen. Ähnlich zeitgemäß präsentierte der Unterstufenchor den »Earth Song« von Michael Jackson.
Für die klassischen Programmteile des Konzertabends sorgten das Vororchester und der Mittelstufenchor. Vor allem barocke Werke wurden musiziert.
Und nach dem Sommerkonzert: Die Gäste konnten am Ausgang für die musikalische Arbeit am Gymnasium am Markt spenden - bei freiem Eintritt haben das viele Gäste getan.

Artikel vom 19.06.2006