19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ahoi! 36 kleine Kapitäne »entern« Faltboote

»Wünsche werden wahr«: WESTFALEN-BLATT unterstützt Abschiedsfest der Kinderhilfe


Gütersloh (jaf). Bei der Ankunft vor drei Wochen hatten sie Tränen in den Augen - das Heimweh. Und jetzt würden die 36 Kinder aus der weißrussischen Stadt Kritchew, die auf Einladung der Gütersloher Kinderhilfe Tschernobyl seit drei Wochen im Kreis zu Gast sind, am liebsten noch um weitere zwei Wochen verlängern. Doch am heutigen Montag machen sie sich wieder auf den 30-stündigen Heimweg. »Und auch dann«, da ist sich Sparkassen-Vorstand Hans-Hermann Kirschner sicher, »werden wieder Tränen fließen«.
Zuvor feierten die Kinder am Samstag noch ein Abschiedsfest bei der Gütersloher Faltbootgilde, das vom WESTFALEN-BLATT im Rahmen der »Wünsche werden wahr«-Aktion unterstützt wurde. Gerhard und Hermine Fuchs aus Verl, die bereits im dreizehnten Jahr Kinder aus der betroffenen Region bei sich aufnehmen, hatten diesen Herzenswunsch gegenüber dem WB geäußert. Die Kinderaugen leuchteten, als sie in die Boote stiegen und auf der Ems paddelten. Sie genossen den Nachmittag zusammen mit ihren Gasteltern.
Gestern feuerten die 36 Kinder die portugiesische Nationalmannschaft noch beim öffentlichen Training im Heidewaldstadion an. Danach hieß es, die Koffer zu packen. Und dabei kullerte bereits die eine oder andere Träne in die Kleidungsstücke.

Artikel vom 19.06.2006