17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eierlauf beim Zehnkampf

Ungewöhnliche Disziplinen in der Grundschule Exter


Vlotho-Exter (bir). Zehnkampf einmal anders: Statt Hochsprung und Speerwurf wurden am Freitag in der Grundschule Exter Hütchenlauf, Eierlauf, Dosenwerfen, Stift versenken, Torwurf, Stelzenlauf und Plattenlauf bei der traditionellen Veranstaltung bewertet. Doch auch die Klassiker Laufen, Werfen und Weitsprung waren natürlich vertreten.
»Verpflichtend sind nur die Disziplinen 50-Meter-Lauf, Werfen eines 80 Gramm Schlagballs und Weitsprung, denn die werden später noch für die Bundesjugendspiele ausgewertet. Aber fast alle Kinder machen anschließend auch noch die freiwilligen Stationen«, berichtet Rektor Michael Ortmeier. Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahre allerdings nicht nur 135 Grundschüler, sondern auch etwa 30 Kindergartenkinder an dem Wettkampf teil.
Seit drei Jahren wird der Exteraner Zehnkampf zusammen mit der Realschule organisiert. Und den Älteren kommt dabei eine besondere Aufgabe zu: Sie dürfen sich die Disziplinen ausdenken. Zwei Wochen lang hatten 29 Jugendliche aus den Klassen 9 c und 8 b und zwei Lehrer ihre Kreativität spielen lassen und den Wettkampf organisiert, der bei den Grundschülern immer wieder sehr beliebt ist. »Nach Möglichkeit möchten wir diese Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortsetzen«, betonte der Schulleiter.

Artikel vom 17.06.2006