17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vlothos Grundschüler
wollen Meister werden

Vier Mannschaften bei kreisweitem WM-Turnier

Vlotho (jg/vs/bir). Ecuador gegen Deutschland - das WM-Spiel das Tages wird am Dienstag in Herford vorweg genommen: In der Farben der Mannschaft aus Südamerika treten dann die Nachwuchskicker der Grundschule Uffeln bei der Weltmeisterschaft für Schulen im Jahn-Stadion an (VZ vom 14. Juni) - ihre Gegner sind die Schüler aus Exter.

»Am liebsten wollten alle Mädchen und Jungen unserer vierten Klassen mitspielen«, erzählt Uffelns Lehrerin Kirsten Klarhorst, die das Team mit ihren Kolleginnen Andrea Pauly und Bettina Worring coacht. »Auf jeden Fall fahren alle Kinder mit«, sagt sie, die genaue Mannschaftsaufstellung werde jedoch erst kurzfristig feststehen. Kein Geheimnis macht die Mannschaft aus Ecuador (beziehungsweise aus Uffeln) um den Torwart: Diesen Part übernimmt Handball-Talent Jens Brandt.
Klassenlehrerin Kirsten Klarhorst hat ganz besondere Erwartungen an den Spieltag: »Wenn wir morgens bei unserem Turnier gegen Deutschland gewinnen, dann freuen wir uns. Aber abends hoffen wir natürlich, dass unsere Elf Ecuador schlägt.«
Michael Ortmeier, Leiter der Grundschule Exter, der mit seinen Schülern im Trikot der deutschen Mannschaft auflaufen wird, setzt den Wahlspruch der Schule dagegen: »Wir möchten nicht Letzter werden, wird müssen nicht Erster werden, aber wir wollen die Lustigsten sein.« Sechs Jungen und drei Mädchen bilden das Team, denn anders als bei der richtigen WM muss mindestens ein Mädchen auf dem Platz stehen. »Die Trikots meiner Mannschaft sind von der vergangenen Weltmeisterschaft, wir können also im Original-Outfit spielen«, berichtet der Schulleiter stolz. Damals waren die T-Shirts von dem Vater einer Schülerin gesponsert worden.
»Football's coming home« könnte es heißen, falls die Grundschule Valdorf am Dienstag die Weltmeisterschaft gewinnt. Denn die Schüler werden im Trikot des bisher einmaligen Weltmeisters England spielen. »Ich finde die Idee, im Jahr der WM auch eine Weltmeisterschaft der Schulen zu organisieren, großartig und die Kinder haben richtig viel Spaß dabei«, freut sich Sportlehrer Dirk Möller. Und damit im Stadion auch die richtige Stimmung herrscht, haben die Valdorfer reichlich Fans dabei.
»Kroatien« gegen »Brasilien« heißt es noch einmal am Dienstag, und dieses Mal jubelt am Ende vielleicht die kroatische Mannschaft. Zwölf Viertklässler der Grundschule Vlotho bilden das Team bei »kleinen WM«. Jeden Mittwoch wurde dafür mit Betreuerin Lea Eickmeier trainiert. Mit dabei waren auch Schüler der dritten Klasse, die zum Zeitpunkt der Fußballspiele allerdings auf Klassenfahrt sind und von dort aus ihrer Mannschaft die Daumen drücken.

Artikel vom 17.06.2006