19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landrätin neues Mitglied

Herforder SV Borussia feiert im Stadion eine erfolgreiche Saison


Von Sven Bentrup
Herford (HK). Der Herforder SV Borussia Friedenstal hatte zur Feier einer überragenden Saison geladen und viele Gäste dazu im Ludwig-Jahn-Stadion waren erschienen.

Landrätin Lieselore Curländer, Staffelleiterin Inge Demsky, Walter Schulte von der Stadt Herford und Kreisvorsitzender Günter Temme übermittelten der Frauenfußball-Abteilung ihre Glückwünsche - die Landrätin ist seit Samstag sogar neues Mitglied des Fußball-Vereins. Im Veranstaltungsraum und im Stadioninnenbereich waren am Samstagabend alle Mannschaften des HSV anwesend, auch die Trainer/innen, Fans und Gönner waren eingeladen. Die Vorsitzende Birgit Schmidt gab zu Beginn einen Rückblick über die erfolgreiche Saison 2005/2006. Als Erstes wurden die D-Mädchen vorgestellt, die in der Jungen-Kreisliga B eine tolle Saison gespielt haben. Die Tatsache, dass Mädchen bei Jungs mitspielen hatte sogar das Fernsehen angelockt. Auch die C-Mädchen des Trainergespanns Ralf Giebel und Tanja Meierkord spielten in der Kreisliga Bielefeld eine gute Rolle - am Ende stand man auf dem fünften Platz. Die erfolgreichste Jugendmannschaft waren aber zweifelsohne die B-Juniorinnen: Aufstieg in die Westfalenliga, Vize-Westfalenmeister in der Halle, 2. Platz in der Westfalenliga und die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften sind die errungenen Erfolge, die mit großem Beifall bedacht wurden. Abschließend wurden dann die beiden »Aufsteigerteams« gefeiert - die 2. Mannschaft stieg in die Landesliga auf, während die 1. Mannschaft den schon vor vier Jahren von Birgit Schmidt angepeilten Aufstieg in die 2. Bundesliga mit Trainer Björn Kenter tatsächlich vollbrachten.
Geehrt wurden die Bundesliga-Neulinge von der Staffelleiterin Inge Demsky, die der Mannschaft »viel Glück in der zweiten Bundesliga wünschte«. Jede Spielerin erhielt eine Medaille, außerdem gab es den Meisterpokal. Die Landrätin Lieselore Curländer, neuestes Mitglied des HSV, versprach, die Frauen als »neuer Fan« tatkräftig zu unterstützen.
Im Anschluss konnte dann noch bei Getränken und Essen die tolle Saison gefeiert werden. Beim alljährlichen Hoeker-Fest wird die 1. Frauenmannschaft beim Radrennen auf Einladung des RSV »Wittekind« Herford eine Ehrenrunde in Cabrios drehen.

Artikel vom 19.06.2006