17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entspannung und Training

Wassergymnastik in der Schwangerschaft


Von Wolfgang Döbber
Bad Oeynhausen (LZ). Schwangerschafts-Wassergymnastik im Rahmen der Geburtsvorbereitung: In Bad Oeynhausen macht seit nunmehr eineinhalb Jahren die Physiotherapeutin Nadja Schäfer dieses Angebot. Die Oberbecksenerin ist Angestellte in der Klinik am Rosengarten, derzeit noch im Mutterschutz. Tochter Charlotte (2) profitiert, wie auch ihre ältere Schwester Victoria, davon, dass Mama länger daheim ist.
Der Kursus der gebürtigen Bad Driburgerin richtet sich an werdende Mütter von der 16. bis zur 37. Schwangerschaftswoche. Die Krankenkassen ersetzen nach ihren Angaben rund 80 Prozent der Kosten. Die sechs Bewegungsstunden haben es durchaus in sich, denn Nadja Schäfer fordert und fördert: »Ziel des Kurses ist es, die Rückenmuskulatur zu stärken. Das ist im Wasser wichtig, da die Frau dort ein Drittel des eigenen Gewichts spürt - und das macht bei Ausdauerübungen schon etwas aus«, erklärt sie.
Nadja Schäfer baut die Übungen im Becken stufenförmig auf, lockert mit Zwischenschritten auch immer die Stimmung und achtet darauf, dass fetzige und rhythmisch einprägsame Pop- und Party-Musik Lust auf die Bewegung im Wasser macht. So muss unter anderem ein Ball unter Wasser gedrückt werden, und zum Schluss kommt das Schwimmbrett unter den Fuß: Da gilt es, geschickt mit dem Gleichgewicht zu jonglieren, und das Brett unten zu halten. So würden Körpergefühl und das Ausbalancieren der Kräfte geschult.
Den Druck wegnehmen, das tut Nadja Schäfer ebenso: »Partnerübungen sind für die Entspannung und die Atmosphäre gut, das lockert auf«, meint sie. Die angehenden Väter können beim Kursus auch dabei sein.
Der nächste Kursus in der Klinik am Rosengarten beginnt am Dienstag, 20. Juni, und läuft in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr. Informationen gibt es bei Nadja Schäfer unter & 0 57 31 / 9 49 81. Unter diesem Anschluss kann auch die Anmeldung erfolgen.

Artikel vom 17.06.2006