21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volksschüler trafen
sich zum Jubiläum

Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht

Warburg (v.R.). Nicht nur die Falkschule feierte ihr 50-jähriges Bestehen, auch die damalige 8. Schulklasse bezog seinerzeit die neuen Räume der am 17. Februar 1956 feierlich eingeweihten Schule. Die Ehemaligen trafen sich jetzt wieder.

Die damaligen Volksschüler, 14 Jungen und neun Mädchen, waren bis zum Umzug in das neue Schulgebäude in der alten Schulbaracke auf dem Schützenplatz vom Klassenlehrer und Rektor Albert Kuhn unterrichtet worden. Wenige Wochen später wurden die 23 Schülerinnen und Schüler zur Osterzeit konfirmiert und in das Berufsleben entlassen.
Das 50-jährige Jubiläum nahm Jochen Grund zum Anlass und lud seine Klassenkameradinnen und Kameraden zu einem Klassentreffen in die Falkschule ein. Die Teilnehmer bedauerten es, dass ihr ehemaliger Klassenlehrer Albert Kuhn wie auch einige Mitschüler an dieser Feier aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnten.
Für Rektor Kuhn übernahm der heutige Rektor Daniel Rodenberg den Part Lehrers und überraschte die Jubilare mit einer Dia-Show aus der damaligen Schulzeit.
Zwei Klassenkameraden, die in Kanada und Südafrika leben und die weite Reise nach Deutschland nicht realisieren konnten, übermittelten den ehemaligen Mitschülern Grüße.
Nach dem Treffen in der Schule ging es für die ehemaligen Mitschüler zum gemeinsamen Kaffeetrinken und zum Erinnerungstausch ins Café Blome. Beendet wurde das Treffen mit einem Abendessen im Gasthof »Zur Alm«.

Artikel vom 21.06.2006