17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Buschgarten«-Häuser
stellen sich vor

Tag der offenen Tür in den Wohnstätten


Stemwede-Wehdem (le). In den Behinderten-Wohnstätten »Buschgarten«, Wehdem, Am Schulzentrum 8 und Wolfsbaum 17, wird am Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 17 Uhr ein »Tag der offenen Tür« veranstaltet. Interessierte Bürger und Freunde der Wohnstätten und der Lebenshilfe sind herzlich dazu eingeladen.
An diesem Tag besteht die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das Leben und Wohnen von Menschen mit geistiger Behinderung in einem Wohnheim der Lebenshilfe zu erhalten. Die Behinderungsgrade liegen in der Bandbereite zwischen leichter geistiger Behinderung bis hin zu mehrfach schwerstbehinderten Menschen. Insgesamt (inklusive der Außenwohngruppe Am Kirchberg in Wehdem) bietet die Lebenshilfe 52 Plätze für Menschen mit geistiger Behinderung (im Alter zwischen 20 und 76 Jahren) an.
An diesem Tag finden auch zahlreiche Aktionen statt: Musikalische Unterhaltung durch die Werkstattkapelle der Lebenshilfe und dem Spielmannszug aus Wehdem, therapeutisches Reiten, Verlosung, und vieles mehr. Es gibt einen kleinen Basar, der aus handgefertigten Bastelarbeiten und Trödel zusammengestellt ist. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt Kaffee und Kuchen von den Landfrauen, Nackensteaks und Bratwurst sowie Eis und kalte Getränke.
Die Mitarbeiter und Bewohner der Wohnstätten »Buschgarten« freuen sich auf reges Interesse.

Artikel vom 17.06.2006