19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Puschmann siegt erstmals in der S-Klasse

Isabell Werths Trainer, Wolfram Wittig, ist bei Wellmanns Dressurturnier zu Gast gewesen

Von Mareike Mimberg
(Text und Fotos)
Bünde (BZ). Das Dressurturnier, das am Donnerstag auf der Reitanlage der Familie Wellmann in Bünde stattgefunden hat, wird sicherlich Zuschauern und Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben. Bei angenehmen Sommertemperaturen waren ideale Bedingungen für Pferd und Reiter geschaffen worden (BZ vom 17. Juni).

Vom Parkplatzeinweiser bis hin zum erfolgreichsten Reiter konnte man niemanden finden, dem das Turnier nicht gefallen hätte. So freuen sich schon alle auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Welch hochkarätige Konkurrenz hier am Start war und wie sehr das Turnier schon im Vorfeld für Aufsehen gesorgt hat, zeigte sichbeim Blick auf die Zuschauer.
So war selbst Wolfram Wittig, Trainer der erfolgreichsten Dressurreiterin aller Zeiten, Isabell Werth, auf dem Platz zu finden. Er unterstützte dort seinen Bereiter Stefan Puschmann, der mit seinen gelungenen Ritten Aufsehen erregen konnte. Mit dem Pferd Bicachu, einer vom Ehepaar Wittig gezogenen Tochter des Breitling W aus einer Fabriano-Mutter, gelang ihm der Sieg im »Prix St. Georges« und ein zweiter Platz in der Dressurprüfung Klasse M/A.
Der 22-jährige Puschmann arbeitet seit September vergangenen Jahres auf dem Hof von Wolfram und Brigitte Wittig in Rahden. Seine Ausbildung absolvierte er jedoch in der Nähe von Leipzig bei Wolfgang Müller und konnte diese mit der Stensbeckplakette abschließen. Die achtjährige Stute Bicachu, die im Besitz der Familie Baumgürtel ist, steht bei Wittigs in Rahden und wird von Stefan seit September geritten.
»Sie ist ein Pferd von sehr hoher Qualität, doch es hat eine Weilchen gedauert, bis wir uns so richtig zusammengefunden haben«, sagte Stefan Puschmann. Der Sieg in Bünde war für den jungen Bereiter jedoch ein ganz Besonderer, denn es war der Erste in einer Dressurprüfung der Klasse S. Allerdings ist das der Lohn für harte Arbeit. So reitet Stefan jeden Tag sieben bis acht Pferde unter den Argusaugen von Brigitte und Wolfram Wittig, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen -ĂŠanscheinend das Geheimnis des Erfolgs.
Dressurprüfung Intermediare I: 1. Westendarp, Johannes - RFV Rulle (Wolkentanz II), 2. Jakusch, Dirk - RV Milte Sassenberg (Dawina), 3. Tilke, Yvonne - RV Lützow Herford (Marceau).
Dressurprüfung Prix St. Georg: 1. Puschmann, Stefan - RV Pr. Ströhen (Bicachu), 2. Tilke, Yvonne - RV Lützow Herford (Gaya TS), 3. Büker, Marc - RFV Espelkamp (Gloria).
Dressurprüfung Kl. M: 1. Tilke, Yvonne - RV Lützow Herford (Gaya TS), 2. Puschmann, Stefan - RV Pr. Ströhen (Bicachu), 3. Tilke, Yvonne - RV Lützow Herford (Don Jueves).
Führzügelklasse: 1. Fischer, Alissa - RSV Hiddenhausen (Weasel B), 2. Beyer, Lina-Sophie - RV Lützow Herford (Raika), 3. Pavel, Celine - RFV Halle (Calaveron).

Artikel vom 19.06.2006