17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hans-Peter Gärtner tritt zum 1. Oktober in den Ruhestand.Foto: HK

Seit 1974 Sprachrohr
des Einzelhandels

Verband verabschiedet Hans-Peter Gärtner

Herford (HK). Auf der Delegiertenversammlung des Einzelhandelsverbandes (EHV) Ostwestfalen-Lippe in Paderborn ist der langjährige Geschäftsführer des EHV OWL, Hans-Peter Gärtner, der für den Geschäftsstellenbezirk Herford seit 1974 Verantwortung trägt, verabschiedet worden.

Gärtner tritt zum 1. Oktober in den Ruhestand. Seit Juni 1974 ist Hans-Peter Gärtner als Geschäftsführer für den Einzelhandelsverband Ostwestfalen-Lippe für den Geschäftsstellenbereich Herford verantwortlich. Seitdem ist er auch Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes und der Fachgruppe Metall des Arbeitgeberverbandes in Herford. Zuvor war er von 1968 an für den Verband der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung Westfalen-Lippe tätig.
Der studierte Volkswirt ist Witwer und hat drei erwachsene Kinder. Zu seinen besonderen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört der Aufbau der Bildungsarbeit mit den Weiterbildungswerken »Mach 1« und »Mach 2«. Auch die Gründung des Werksarztzentrums in Herford und der Veranstaltergemeinschaft von Radio Herford gehören zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Als Mitglied im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit und in der Regionalagentur Ostwestfalen-Lippe vertritt Gärtner die Interessen der Arbeitgeber seines Bezirks.
»Mit Hans-Peter Gärtner hat der Einzelhandel in Ostwestfalen-Lippe und insbesondere im Kreis Herford einen engagierten und anerkannten Vertreter, der die Interessen des mittelständischen Facheinzelhandels immer im Auge hatte. Gärtner ist es zu verdanken, dass die Arbeitgeber im Kreis eine moderne Geschäftsstelle nutzen können«, lobte stellvertretend Stephan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverband in OWL.
Mit großem Engagement und einer stets ausgewogenen Entscheidungspolitik verstehe es Gärtner, die verschiedensten Interessen zusammenzuführen und sich für den Einzelhandel in der Region einzusetzen. Mit dem Ausscheiden von Hans-Peter Gärtner wird der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe, Dr. Axel Berger, der bisher ausschließlich für den Geschäftsstellenbereich Minden-Lübbecke Verantwortung trägt, zusätzlich die Betreuung der Mitgliedsunternehmen im Kreis Herford übernehmen. Auf der Grundlage einer Kooperation mit dem Arbeitgeberverband in Herford wird jedoch die Geschäftsstelle in Herford erhalten bleiben. So könnten die Mitgliedsunternehmen die arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung durch die Verbandsjuristen in Herford weiterhin in Anspruch nehmen. Ferdinand Klingenthal dankte Hans-Peter Gärtner für dessen außerordentlichen persönlichen Einsatz und freut sich zugleich, dass mit der Übernahme der Geschäftsführungstätigkeiten durch Dr. Axel Berger auch künftig eine leistungsstarke Interessenvertretung gegeben sei.

Artikel vom 17.06.2006