17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgermeister Kröling geht baden

Gestern große Jubiläumsparty in der Nieheimer Freizeit-Einrichtung


Nieheim (nf). Nieheims Bürgermeister Johannes Kröling ging gestern baden - nicht in der Politik natürlich. Beim Freibadfest zum 25-jährigen Bestehen des Nieheimer »Bades am Holsterberg« tauschte er Anzug gegen Badehose und stürzte sich in die Fluten des Wassers -Êtrotz der kühlen Außentemperaturen, weil der Sommer gestern Nachmittag eine kleine Pause eingelegt hatte.
Nach der kommunalen Neugliederung und den Neubauten der Haupt- und Realschule fällte der Rat eine weise Entscheidung, um vor 25 Jahren »zwei Fliegen mit einer Klappe« zu schlagen: mit einem Lehrschwimmbecken wurde Sportunterricht möglichen, gleichzeitig konnte das Schwimmen erlernt werden. Nach einer umfassenden Erweiterung wurde es in »Bad am Holsterberg« umbenannt. »Ohne das Bad wäre die Stadt Nieheim mit ihren Tourismusaktivitäten nicht soweit gekommen«, bestätigte der Bürgermeister.
Ein Blick in die Statistik bestätigt das. Seit dem Erweiterungsbau vor fünf Jahren boomt die Besucherzahl, aller Voraussicht nach kann schon im nächsten Jahr der »Millionste Gast« begrüßt werden. Vor allem für die Kinder brachte das Jubiläumsfest bei freiem Eintritt am Freitag viel Bewegung und Unterhaltung -Êmit Unterstützung der Sparkasse Höxter mit dem Knax Club, Bewegungsspielen der AOK und einem Auftritt von Akteuren der Freilichtbühne Bökendorf mit Tänzen aus dem lustigen Kinderstück »Pippi in Taka-Tuka-Land«.

Artikel vom 17.06.2006