21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polen gewinnt Kicker-WM
beim Körbecker Sportverein

Weltmeisterschafts-Spielplan nachgespielt

Körbecke (wip). Geschickt zirkelt »Roque Santa Cruz« den Ball in die Torecke, Lars Stuckenbrock klatscht sich mit seinem Mitspieler Christoph Fuest ab. Soeben hat der FC-Bayern-München-Fan ein Tor beim Kicker-WM-Turnier in Körbecke erzielt.

Anlässlich des Sportfestes in Körbecke richtete der VfB ein Tischfußball-Wettbewerb aus, an dem 32 Teams teilnahmen, die nach dem Plan der Fußball Weltmeisterschaft spielten. Stuckenbrock trat mit Fuest für Paraguay an, und als Bayern-Fan dachte er da natürlich in erster Linie an den Münchner Star Santa Cruz, der für Paraguay spielt.
Für die beiden Fußballer aus Menne reichte es aber nur zum dritten Platz. Weltmeister wurde Polen. Für die Osteuropäer, die bei der Weltmeisterschaft bereits ausgeschieden sind, gingen Reinhard Watermeier und Jürgen Becker aus Körbecke ins Rennen. »Wir haben vor 20 Jahren zu unserer Bundeswehrzeit fast jeden Tag gekickert, doch seitdem gar nicht mehr. Aber das verlernt man nicht so schnell«, berichten die beiden Sieger freudestrahlend.
Im Finale setzte sich Polen gegen Saudi Arabien mit 10:7 und 10:7 durch. Was für ein Endspiel! Für die Saudis spielten David Mörs und Mario Henkenius aus Rösebeck. Der 14-jährige Henkenius ist übrigens der Sohn des Wirtes der Rosbacher Stuben. »Wir haben die Gelegenheit, bei uns in der Kneipe zu ÝschabbelnÜ, da haben wir ein wenig geübt«, berichtete er. Im Spiel um Platz drei siegte schließlich Paraguay gegen die Schweiz (Dirk Otte und Lorenz Knaup) mit 20:2 und 10:7.
Bei der Tischfußball-WM, die an drei Kicker-Tischen vor dem Körbecker Sportheim ausgetragen wurde, nahmen reine Hobbyspieler aus Bühne, Menne, Lütgeneder, Manrode, Muddenhagen, Hohenwepel, Natzungen, Großeneder, Rösebeck und natürlich Körbecke teil. Die Zweier-Teams wurden einem WM-Teilnehmer zugelost. So spielten beispielsweise Frank Götte und Markus Wiegartz für die Niederlande. »Ich fahr bald nach Holland zum Motorrad-Grand-Prix. Da muss ich ein gutes Bild abgeben. Vielleicht kann ich ja sagen, ich bin für euch Weltmeister geworden«, scherzte Götte während des Achtelfinales. Doch daraus wurde nichts. Immerhin war er gestern bei der Begegnung Deutschland gegen Ecuador in Berlin.
Apropos Deutschland. Für die DFB-Elf lief es beim Kicker Turnier nicht so gut. Bärbel Winter und Heike Drolshagen schieden bereits in der Vorrunde aus. Aber auch Frankreich, Argentinien und England kamen nicht weiter.
Für die Sieger gab es Pokale und Medaillen. Auch den Zweit- und Drittplatzierten wurden Medaillen überreicht. Die Kickertische stellten Egon Lenz und Ulrich Redeker vom Angelverein zur Verfügung. Sie hatten gemeinsam mit Jugendobmann Ralf Dierkes die Idee zu dem Turnier.

Artikel vom 21.06.2006