17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nora Salberg siegt bei Damen

Reiten: Kreismeisterschaften im Voltigieren in Bad Driburg

Bad Driburg (bri). Die Mannschaft RV Nethegau Brakel I hat ihren Titel bei den Kreismeisterschaften im Voltigieren in Bad Driburg verteidigt. Im Einzelvoltigieren siegten die für Brakel startende Nora Salberg aus Menne bei den Damen und Matthias Klocke bei den Herren.

Den Höhepunkt des ersten Bad Driburger Voltigierturnieres bildeten die Kreismeisterschaften. Im Gruppenvoltigieren zeigte der RV Nethegau Brakel I mit Trainerin Elisabeth Brinkmann und Pferd »Frodo« eine souveräne Leistung und siegte mit der Wertnote 8,2. Für die erste Brakeler Mannschaft gingen Veronika Öder, Nora Salberg, Carina Mönikes, Pia Berendes, Marie-Christine Blömer, Celina Bonsch, Ann-Christin Thiel und Amelie Pichel an den Start.
Auch den zweiten Rang belegten Voltis aus der Nethestadt. Die zweite Brakeler Mannschaft mit Pferd »Blitz« holte Silber (WN 6,7). Auf den Bronzerang kam der RV »St. Georg« Diemeltal I mit Trainerin Sabine Derenthal und Pferd »Sir Robin« (WN 6,4). Die dritte Brakeler Mannschaft mit Trainerin Anna Brinkmann und Pferd »Pasternak« belegte den vierten Platz (WN 5,9).
Bei den Kreismeisterschaften im Einzelvoltigieren der Damen setzte sich überraschend Nora Salberg vom RV Nethegau Brakel (WN 7,6) vor ihrer starken Vereinskollegin Laura Stein (WN 7,4) an die Spitze. Die Dösselerin Franziska Mendler vom RV Diemeltal (WN 6,8) holte auf dem Pferd »Agent« aus Brakel Bronze. Bei den Herren hatte Matthias Klocke keine Konkurrenz und wurde Kreismeister auf »Nobel«. Der Höxteraner bot eine souveräne Leistung und erreichte die Wertnote 7,6.
In den kommenden Wochen werden sich die ersten beiden Brakeler Mannschaften, Matthias Klocke und Laura Stein intensiv für die Westfalenmeisterschaften vorbereiten, die am ersten Juliwochenende stattfinden.
Am Rande des Turnieres in Bad Driburg wurden breitensportliche Wettbewerbe für den Nachwuchs ausgetragen. In der Abteilung »Schritt/Schritt« gingen sieben Mannschaften an den Start. Hier gewann Reelsen II vor Brakel VIII und dem RuFV Paderborn-Haxtergrund II. In der Abteilung »Galopp/Schritt« siegte die erste Mannschaft aus Paderborn-Haxtergrund vor Brakel VII.

Artikel vom 17.06.2006