15.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturtage feiern
zwei »Jubilare«

Männerchor und Mozart im Programm

Steinhagen (anb). Bis zu den Kulturtagen sind es noch ein paar Tage: Erst für die Wochen nach den Herbstferien dürfen sich die Kunstfreunde die traditionsreiche Veranstaltungsreihe der Gemeinde im Terminkalender notieren. Doch bereits jetzt, vor den Sommerferien, steht das Programm.

Und das umfasst vom 20. bis 27. Oktober wieder die beliebte Mischung aus Kunst und Kabarett, Kindertheater und Konzert und vielem mehr. Die Mitglieder des Arbeitskreises Kultur um Gemeindebibliothekarin Regina Howorek freuen sich aber auch ganz besonders über zwei »Jubilare«: Das ist zum einen der Männerchor Amshausen, der in diesem Jahr »85« wird und deshalb am Samstag, 21. Oktober, um 15.30 Uhr zum Konzertnachmittag mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in die Aula einlädt. Karten gibt es schon jetzt bei den Sängern und in der Gemeindebibliothek. Das ist zum anderen ein Geburtstagskind, das ungleich älter ist: Mozart. An seinem »250.« kommen auch die Kulturtage nicht vorbei. Doch nicht im üblichen Rahmen, sondern als Musikkabarett beschäftigt sich Armin Fischer mit dem genialen Vertreter der Wiener Klassik: »Mozarts Liebeskugeln« heißt es am Dienstag, 24. Oktober, um 20 Uhr im Ratssaal.
Apropos Klassiker: Zu den Kulturtagen gehört der Kunstkreis einfach dazu. und auch in diesem jahr eröffnet er den Veranstaltungsreigen wieder mit der Jahresausstellung im Rathaus (20. Oktober, 19 Uhr. Für die Kinder gibt es zum einen das Theater Tom Teuer mit dem Stück »Hans im Glück« (23. Oktober, 16 Uhr, Rathaus) und zum anderen den bekannten Kinderbuchautor Jürgen Banscherus, der bereits mehrfach in Steinahgen aus seinen »Kwiatkowski«-Krimis gelesen hat. Diesmal steht sein neuestes Werk auf dem Programm (25. Oktober, 18 Uhr, Gemeindebibliothek).
Auch eine Multimediaschau, diesmal zum Thema »Weserbergland«, steht wieder an (25. Oktober, 19.30 Uhr, Gymnasium). Und den Abschluss macht bekanntlich immer das Kabarett - diesmal gewissermaßen zweigeteilt. Den ersten Teil des Abends gestalten am Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr der Borgholzhausener Ingo Börchers und seine Partnerin Daniela Brune unter dem Motto »Begnadigte Körper«, die zweite »Halbzeit« der Bielefelder Heinz Flottmann mit kabarettistischen Geschichten und Songs.
Möglich machen übrigens die Gemeindewerke die Kulturtage. Wie im vergangenen Jahr sponsern sie die Veranstaltung wieder mit 10 000 Euro.

Artikel vom 15.06.2006