15.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Weinbergen und auf der Mosel

Landjugend Pr. Oldendorf unterwegs - Fronleichnam Seifenkistenrennen


Pr. Oldendorf (WB). Schon morgens in aller Frühe brach die Landjugend Pr. Oldendorf kürzlich wieder einmal nach Trittenheim an die Mosel auf. Nachdem die 35 jungen Leute den Schlaf endgültig aus den Augen verbannt hatten, fuhr der Bus auch schon an den ersten Weinbergen vorbei.
Im altbekannten Ziel Trittenheim angekommen fühlte sich gleich jeder wie zu Hause. Es ist ein typisches Dorf an der malerischen Moselschleife zwischen Trier und Bernkastel, in dem viele der Einwohner vom Weinbau und dem Tourismus leben. Die Weinberge auf beiden Seiten der Mosel heißen Apotheke und Altärchen und beherbergen zum größten Teil Riesling-Reben. Aber auch Kerner und Burgunder haben ihren Platz auf den Hängen gefunden. Diese wurden von der Gruppe bei einer Begehung der Weinberge unter kundiger Führung von Winzer Heinz-Hermann Bollig erkundet. Viele interessante Information wurden dabei vermittelt und die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Arbeit des Winzers.
Am zweiten Tag der Reise galt die Aufmerksamkeit nicht mehr vorrangig den Weinbergen, sondern es ging aufs Wasser. Mit mehreren Booten wurde im Ort Piesport gestartet und dann stromabwärts gepaddelt.
Mit kräftigen Paddelschlägen wurden schnell die ersten Kilometer zurückgelegt. Regelmäßige, kleine Pausen zur Stärkung und Erholung sorgten dafür, dass es nicht langweilig wurde und die Kräfte bis zum Ende hielten. Der Höhepunkt dieser Paddeltour befand sich kurz vorm Ende und war die Überwindung einer Staustufe in Wintrich. Geschleust wurde nach eigener Bedienung und mit allen Booten gleichzeitig. Insgesamt wurden 7,5 Meter Höhenunterschied ausgeglichen und als sich das Tor wieder öffnete ging es hinaus auf die letzten Kilometer der Strecke. In Kesten ging wieder ans Land und bei Kaffee und Kuchen wurden die müden Knochen entspannt und die ersten Sonnenbrände behandelt.
Am Abend ließ die Gruppe die schöne Fahrt mit einer Weinprobe beim Winzer ausklingen und feierte anschließend auf dem Jungwinzerfest unter der Moselbrücke.
l Zurück in Pr. Oldendorf begannen die Vorbereitungen auf das Seifenkistenrennen am heutigen Donnerstag, 15. Juni, in Obermehnen. Interessierte Zuschauer sind eingeladen, um 13.30 Uhr an den Vierlindenweg in der Nähe des Altenheims Obernfelde zu kommen.
www.lajupro.de

Artikel vom 15.06.2006