15.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Schwamm und Seife

Samstag: Carwash-Aktion zu Gunsten der Freizeitarbeit


Werther (law). Zahlreiche bunt bemalte Pappschilder werden Autofahrern am kommenden Samstag wieder den Weg zur Autowaschanlage »Clean Park« an der Jöllenbecker Straße weisen. Denn dort veranstaltet der »Förderverein Freizeitarbeit« der Evangelischen Kirchengemeinde auch in diesem Jahr wieder seine große Carwash-Aktion.
Von 9 bis 16 Uhr können alle Autobesitzer ihr Fahrzeug zur Waschanlage bringen. Dort werden sie gegen einen geringen Preis von Hand gewaschen und anschließend trocken geledert. Pastor Bernd Eimterbäumer freut sich sehr über die großzügige Unterstützung vom »Clean Park«. Denn dem Förderverein werden am Samstag zwei komplette Waschstraßen zur Verfügung stehen.
Der Kontakt kam vor einigen Jahren über Wilfried Tiede zustande, heute ist die Aktion schon Tradition. Etwa 60 ehrenamtliche Mitarbeiter werden in drei Schichten dafür sorgen, dass alle noch so dreckigen Autos am Ende wieder mit der Sonne um die Wette strahlen.
»Einige Autofahrer sind in den vergangenen Jahren sogar noch mit ihrem Zweit- oder Drittwagen wieder gekommen, um den auch noch sauber machen zu lassen«, freut sich Bernd Eimterbäumer wieder auf eine gute Stimmung bei Schwamm, Seife und Putzleder. Während der Wartezeit können sich die Autobesitzer bei leckeren Crêpes und Getränken stärken.
Seit den immer stärker zunehmenden Kürzungen der Kreis- und Landeszuschüsse für Ferienfreizeiten sorgt der Förderverein Freizeitarbeit dafür, dass die Kosten für die Teilnahme an einer Freizeit auch weiterhin erschwinglich bleiben. Der Erlös kommt in vollem Umfang der Arbeit zu Gute.

Artikel vom 15.06.2006