15.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kaiser«-Stimmung
im Jubiläumsdorf

Sandebeck: Josef Otto der beste Schütze


Sandebeck (nf). Gibt es noch eine Steigerung nach dem König? Es gibt sie - wenigstens in Sandebeck, wo alle zwei Jahre ein von den Schützen organisiertes Kaiserschießen für Spannung sorgt.
Auf dem Schießstand am Vincenzhaus versammelten sich zahlreiche Könige der St. Dionysius und St. Hubertus Schützen der vergangenen 50 Jahre, die sich dem Wettstreit beim 3. Kaiserschießen stellten, von Willi Niggemann, dem König von 1959 bis zu Syb Bouma, dem regierenden König von 2005.
Ausrichter sind jeweils die Dionysius Altschützen, deren Oberst Walter Durdel vor allem die Geselligkeit als Markenzeichen würdigte. Als Kaiser konnte am Ende Josef Otto, der König von 2003 gefeiert werden, dem der dickste Pokal übergeben wurde. Zweiter und damit Vizekaiser wurde Anton Finke, dritter Gerhard Hindahl. Damit sind die Sandebecker Schützen bereits in Hochform für ihr Königsschießen am heutigen Fronleichnamstag, an dem die Jungschützen ihren neuen König und Nachfolger von Michael Hölscher suchen.
Am Morgen begleiten die Schützen die Prozession. Um 14 Uhr erfolgt das Antreten, gegen 19 Uhr soll das neue Schützenoberhaupt feststehen.

Artikel vom 15.06.2006